Liebe Interessierte an der Arbeit von St. Michael,

ehrenamtliches Engagement und aktive Teilnahme an unseren Angeboten sind von unschätzbarem Wert für unsere Kirchengemeinde. Gemeinde ist immer ein Ort zum Mitmachen - und das Mitgestalten hilft dabei, in der Gemeinde heimisch zu  werden.

Wir freuen uns über Menschen, die ihre Zeit und Begabungen bei uns einbringen und sich ausprobieren wollen. Wir sind der Überzeugung, dass jede:r eine ganz wichtige Rolle spielt - denn ohne Sie/Dich und Ihre/Deine speziellen Fähigkeiten fehlt uns ein wichtiges Puzzlestück.

Jede:r ist willkommen: Egal ob auf der Bühne, oder im Hintergrund, mit handwerklichem Geschick oder kreativen Gedanken, mit lauter Stimme oder der Gabe zum Zuhören, mit der Freude am Feiern oder der Hingabe zum Aufräumen.

Folgende Fragen können im Vorfeld helfen, den Bereich fürs Ehrenamt etwas konkreter einzugrenzen:

• Bin ich zeitlich flexibel, oder steht mir nur begrenzt Zeit zur Verfügung?
  • Möchte ich regelmäßig und langfristig mitarbeiten, oder nur punktuell?
  • Arbeite ich gern im Team, oder eher für mich allein?
  • Bin ich offen für emotional herausfordernde Situationen, oder halte ich lieber gefühlsmäßigen Abstand?
  • Will ich selbst Verantwortung übernehmen, oder lieber klare Arbeitsaufträge erledigen?
  • Bin ich ein kreativer oder pragmatischer Typ?
  • Möchte ich mich vor einer Gruppe zeigen, oder lieber im Hintergrund bleiben?
  • Will ich neue Erfahrungen machen, oder eher von meinem Können weitergeben?

Ich würde mich freuen, wenn wir in den Austausch darüber kommen, wo Ihr/Dein Platz in St. Michael sein kann – oder was wir vielleicht auch gemeinsam neu gestalten.

Deshalb freue ich mich über einen ersten Kontakt über: Andrea.Rave@elkm.de

Mit herzlichen Grüßen,