Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt und für ein grenzachtendes Verhalten in der Ev.-Luth. Friedenskirchengemeinde Schwerin

Die Evangelisch-Lutherische Friedenskirchengemeinde hat sich der Auseinandersetzung mit den Themen sexualisierte Gewalt, grenzverletzendes Verhalten und Kindeswohl gestellt. In der Kirchengemeinderatssitzung am 01. Oktober 2024 wurde das Präventions- und Schutzkonzept beschlossen. Die in diesem Konzept beschriebenen Regelungen und Leitlinien dienen der Vorbeugung von sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen. Gleichzeitig werden konkrete Handlungsleitlinien bei Vermutung, Verdacht bzw. Meldung von grenzverletzenden Verhaltensweisen, Übergriffen bis hin zu strafrechtlichen Formen sexualisierter Gewalt umgesetzt. Die Maßnahmen der Prävention schaffen Strukturen und Handlungssicherheit für Mitarbeitende, die dafür Sorge tragen, dass alle Menschen, insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im kirchlichen Raum geschützt sind.

Das Konzept wird in Kürze (nach redaktioneller Nachbearbeitung) an dieser Stelle veröffentlicht werden.

Als Ansprechpartner und beauftragte Person für die Kirchengemeinde wurde Christian Glüer berufen. Er ist per E-Mail unter christian.glueer@elkm.de zu erreichen.