Orgel-Konzerte in Basedow

Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. (Psalm 96,1)
Orgelmusik in Basedow – älteste Barockorgel in Mecklenburg, immer sonntags um 17 Uhr

• 19. Mai Pfingsten
  • 16. Juni
  • 14. Juli
  • 11. August
  • 08. September Tag des offenen Denkmals
  • 01. Dezember. 1. Advent

Eintritt 15 €
www.facebook.com/orgel.basedow

„Auf zu neuen Ufern!“Pilgerfreizeit für Kinder 28.07. – 02.08.2024

Hallo liebe Kinder,

Die Anmeldezeit läuft: In den Sommerferien gehen wir wieder auf Pilgertour, dieses Mal wird es eine Seenrunde.

Wir starten in Groß Gievitz mit einem Familiengottesdienst und pilgern dann nach Waren (Müritz). Dort werden wir die Feisneck und den Tiefwarensee umrunden. Heimwärts geht es dann über Levenstorf zurück nach Rittermannshagen. Sechs Tage sind wir unterwegs, so ist der Plan.

Und alle pilgerbegeisterten und neugierigen Kinder sind herzlich eingeladen!

Viele spannende Dinge warten auf uns, entdeckt zu werden. Übernachten werden wir in Gemeindehäusern. Also meldet euch noch schnell an! Anmeldeschluss ist der 30.06.2024.

Wir freuen uns auf euch!

Carsten & Jette Altschwager, Gudrun Witte

1. September 2024Eine musikalische Pilgerreise zu Instrumenten der Orgelbauerfamilie Friese

Die nordostdeutsche Orgellandschaft ist mit klangschönen Instrumenten insbesondere des 19. Jahrhunderts – dem Zeitalter der Romantik (Caspar David Friedrich) – ausgestattet. Eine besondere Rolle spielen die Orgeln der sich über vier Generationen erstreckenden Orgelbauerfamilie Friese, deren letzter Vertreter uns bis heute eine Fülle interessanter Orgeln hinterlassen hat. Was die Friese-Orgeln auszeichnet, ist ihre ausgewogene Balance zwischen klanglicher und technischer Bodenständigkeit, mecklenburgischer Klarheit und in der Intonation einem Hauch weltoffenem Charme.

Christian Skobowsky begibt sich im Jahr 2024 auf eine musikalische Pilgerreise, um Frieses Orgeln mit romantischer Musik zum Klingen zu bringen.

Sonntag, 1. September 2024
VIER GENERATIONEN
Matthias und sein Urgroßneffe

Musik in der Dorfkirche Zettemin
Orgel von Matthias Friese, 1780
Eintritt frei, Spende erbeten

Konzert in der St. Johanniskirche Malchin
Orgel von Friedrich Friese (III), 1877
Eintritt 8 €

Domorganist Christian Skobowsky (Ratzeburg)

Mehr als 100 Jahre lang war die Familie FRIESE im mecklenburgischen Orgelbau und Organistendienst prägend tätig. Stammvater MATTHIAS FRIESE, geboren am 2. Juli 1739 in Liepen bei Jarmen (Vorpommern), gestorben am 3. Februar 1786 in Kummerow, war Sohn eines Schäfers.

Sein Hauptwirkungsbereich als Orgelbauer war in der Hauptsache Vorpommern.

Heute sind Orgeln bzw. Reste erhalten in:

• Duckow (1778),
  • Zettemin (1780),
  • Zemmin, Gehäuse aus Jarmen (1769),
  • Kastorf, (vor 1770)
    Einzelteile im Orgelmuseum Malchow.
    (Die Dörfer Zettemin und Duckow gehörten damals zu Vorpommern.)

Die Orgel in Zettemin wurde 1998 durch Firma WEGSCHEIDER, Dresden, restauriert, das Duckower Instrument wurde 2016 durch ANDREAS ARNOLD (Plau) restauriert.

Friedrich Drese

22. und 23. Juni 2024Chortag „zum Mitsingen“ - am 22. und 23. Juni 2024 im Rahmen der Warener Musiktage

Die öffentliche Mitsingprobe am Samstag in der Aula des Gymnasiums findet im Rahmen der Warener Musiktage statt und ist für alle offen, die beim Musikgottesdienst am Sonntag mitsingen möchten.

Die Dienstagskantorei St. Georgen und das Vocalensemble St. Marien fungieren als „Stammchor“, der das Programm vorgeprobt hat. Gäste sind herzlich willkommen!
Den Mitsingchor begleitet im Kantatengottesdienst ein Instrumentalensemble.

• Sa 22. Juni, 9.30 – 13 Uhr
    Mitsingprobe in der Aula des Richard-Wossidlo-Gymnasiums Waren
  • So 23. Juni, 10 Uhr (9 Uhr Probe)
    Musik-Gottesdienst in der Georgenkirche Waren „Der Weg zum Frieden“ von Mahatma Ghandi (Worte) und Tolvo Kuula (Musik), Psalmvertonungen aus dem 17. Jhd. und neue Lieder

Mitsing-Ensemble: Ein Projektchor mit der Dienstagskantorei St. Georgen und dem Vocalensemble St. Marien als gastgebender „Stammchor“ und Gäste, Mario Wagner (Bass), Instrumentalensemble,
Leitung: KMD Christiane Drese

Anmeldung zum Mitsingen bis 20.6. per Mail an musik@st.georgen-waren.de

08. und 09. Juni 2024Offene Gärten in MV

Der Verein „Uns Heimatstuf“ e.V. Gielow beteiligt sich am „Garten offen“ und feiert gleichzeitig sein 30jähriges Bestehen.

Dazu laden wir Sie herzlich ein am 8.06.2024 und 09.06.2024 jeweils ab 10.Uhr

Es gibt wieder unseren traditionellen Keramikmarkt und einen Pflanzenverkauf sowie Kunsthandwerk und Produkte aus der Region. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es wird selbstgebackenen Kuchen, Eis und leckere Sachen vom Grill geben.

Am 8.06.2024 um 14.Uhr findet ein kleines Programm in der Kirche statt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Uns Heimatstuf e.V. Gielow