Verein "Evangelisches Freizeitheim Äpplö e.V."

Vereinsarbeit

Wir, der Verein Evangelisches Freizeitheim Äpplö e.V., sind ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Hof Kalmarehult für kirchliche Freizeiten auszubauen. Wir wollen unseren Gästen zeigen, wie schön die schwedische Natur ist und das man auch ohne großen Luxus, der heute leider zu oft als selbstverständlich gilt, Urlaub machen kann. Der Hauptteil der Vereinsmitglieder kommt aus den Kirchengemeinden Hamburg-Lohbrügge, Bad Oldesloe und der Domgemeinde Schwerin. Wir treffen uns zweimal im Jahr zur Sitzung und einmal im Sommer zu einem Sommerfest. Jedes Jahr, im Frühling (Mai/Juni), fährt eine Delegation von Vereinsmitgliedern für 14 Tage nach Kalmarehult. Diese „Baurüste“ setzt sich aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen zusammen (Schlosser, Tischler, Elektriker, Architekten, Küster, Altenpfleger, Heilerzieher, Köche, Pastoren). Viele dieser Mitglieder haben ihr Arbeitsleben schon hinter sich und widmen nun ihre Freizeit dem Verein und seinen Aufgaben. In diesen zwei Wochen werden das Haus und die Scheune weiter ausgebaut, repariert und gereinigt, so das Kalmarehult für euch und eure Freizeiten bereit ist. So haben wir seit 2003 schon sehr viel geschafft. In der Scheune entstanden aus dem Stall vier Zimmer. Das Scheunendach wurde neu gedeckt. Wir errichteten ein Waschhaus mit je zwei Waschräumen und Toiletten. Die große Wiese vor der Scheune wurde planiert und zu einem Sport- und Spielplatz umgestaltet. Auf dem ehemaligen Heuboden entstand ein großer Gemeinschaftsraum, unsere „Kalmarehulter Kirche“ und vieles mehr. Aber nicht nur diese großen Dinge wollen bewältigt werden, sondern auch die vielen kleinen, nicht weniger anstrengenden Arbeiten müssen getan werden. Dazu gehören zum Beispiel Brennholz machen, Rasen mähen, Haus und Scheune reinigen und für die kommenden Gruppen herzurichten. Auch müssen die hungrigen Mäuler gestopft werden, denn Arbeit macht hungrig und Essen und Trinken hält bekanntlich Leib und Seele zusammen. Man sieht, wir haben viel geschafft. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Geschichte des Vereins

Der Name Äpplö hängt eng mit der Geschichte des Vereins zusammen. Äpplö ist eine kleine finnische Insel im Schärengarten vor Turku. Ab 1974 pachtete Pastor Wolfgang Schmidt die ehemalige Inselschule (Äpplö-Skola) von der dortigen Kommune für die Kirchgemeinde Bad Oldesloe. Mit Unterstützung von Gemeindegliedern begann der Ausbau des Hauses zu einem evangelischen Freizeitheim. Später erweiterte sich dieser Kreis um fleißige Helfer aus Hamburg. Da Pastor Schmidt bis 1968 Landesjugendpastor in Mecklenburg war, lud er nach der Wiedervereinigung Mitglieder der Schweriner Domgemeinde ein, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Mit seinem Abschied in den Ruhestand im Jahre 1992 übergab Pastor Schmidt die Verantwortlichkeit für das Freizeitheim Äpplö an Pastor Thomas Reinsberg aus Hamburg-Lohbrügge. Da Thomas Reinsberg in Bad Oldesloe aufwuchs, kannte er durch Sommerfreizeiten die Insel und das Haus. Um dem Wirken der Freunde dieser Arbeit einen sicheren gesetzlichen Rahmen zu geben, entschlossen sich alle Beteiligten im Jahre 1994 einen gemeinnützigen Verein zu gründen. Den Vorsitz übernahm Pastor Reinsberg. 2001 ergaben Kontrollen der einheimischen Ämter (Brandschutz-, Bauamt), dass das Haus nur noch mit einer geringen Teilnehmerzahl belegt werden darf. Dies führte leider dazu, dass wir uns nach reiflicher Überlegung entschlossen, den Pachtvertrag zu lösen und die Inselschule schweren Herzens aufzugeben. Äpplö war über die Jahrzehnte für viele Vereinsmitglieder und Jugendliche ein Stück Heimat geworden. Nun stellte sich uns die Frage, aufhören oder weitermachen? Nach einem Jahr Denkpause waren alle Mitglieder der Meinung, dass wir diese Arbeit weiterführen müssen. So begaben wir uns auf die Suche nach einem passenden Objekt in Schweden. Schneller als gedacht fanden wir per Internet eine passende Immobilie im Småland. Ein Resthof mitten im Wald, 2 Kilometer von der nächsten Ortschaft entfernt. Der Hof Kalmarehult schien die besten Voraussetzungen zu haben, um unsere Arbeit im Sinne des Vereins weiterzuführen. Im März 2003 wurde dann der Kaufvertrag unterschrieben. Seitdem haben wir gemeinsam auf Kalmarehult sehr viel verändert.

Seite noch im Aufbau - wird in den nächsten Wochen weiter gefüllt mit Text und Bildern! Bei Fragen zum Verein wenden Sie sich gerne auch an den stellv. Vorsitzenden, Gemeindepädagoge Matthias Labude, unter 01520 / 1323594 oder matthias.labude@elkm.de.