Mit dem Smartphone spenden und die vielfältige Gemeindearbeit direkt unterstützen!Spenden-App

Sie sind überall verbreitet: QR-Codes wie dieser hier - und jetzt auch im Dom!? Es kommt immer wieder und immer häufiger vor, dass Besucherinnen und Besucher des Domes kein Bargeld dabei haben. Sie möchten etwas spenden, können es aber nicht. Inzwischen besitzt jede und jeder ein Smartphone, und viele nutzen es auch zum Bezahlen - und das geht jetzt auch im Dom: Man braucht nur den QR-Code mit der Kamera des Handys zu scannen und landet auf der Seite der Spenden-App, auf der man mit wenigen Klicks einen frei gewählten Betrag für die Arbeit der Domgemeinde, den Dom oder eines der vielen Projekte spenden kann. Auch die Sonntagskollekte kann man auf diese Weise spenden. Und das Beste ist: Das Geld fließt direkt auf das Konto des Begünstigten, ohne dass wir das Geld erst zählen, bei der Bank einzahlen und anweisen müssten. Falls Sie also schon mit dem Handy bezahlen, können Sie in Zukunft auch die Kollekte oder eine Spende mit Ihrem Handy geben. Wir probieren noch aus, wie Sie den QR-Code am bequemsten scannen können. Die Kollekte-App wurde übrigens von der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) zusammen mit dem Ev. Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte und der Ev. Bank entwickelt und wird von allen ev. Landeskirchen genutzt. Auch im Kirchenkreis Mecklenburg nutzen bereits viele Gemeinden diese App.