Gründungsgottesdienst in Hamburg Neuer Evangelischer Presseverband in Norddeutschland

25.10.2013 · Hamburg. Nicht einmal anderthalb Jahre nach der Gründung der Nordkirche wird jetzt mit der publizistischen Arbeit ein weiterer Bereich der evangelischen Kirche zusammengeführt. Neben den Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit hat die Arbeit in den Medien in Norddeutschland eine über hundertjährige Tradition.

Die Evangelische Presseverband Norddeutschland GmbH ist aus der Zusammenlegung des Evangelischen Presseverbandes Mecklenburg-Vorpommern und des Evangelischen Presseverbandes Nord (Gebiet der ehemaligen Nordelbischen Kirche) hervorgegangen. Rund 50 Mitarbeitende an 4 Standorten produzieren Radiosendungen für die privaten Sender in Norddeutschland, betreiben drei Verlage, zwei wöchentliche Kirchenzeitungen (Mecklenburgische und Pommersche Kirchenzeitung und Evangelische Zeitung), die evangelische Bücherstube in Kiel und die Redaktionen des Evangelischen Pressedienstes (epd).

Am kommenden Montag, 28. Oktober, wird die Neugründung des Evangelischen Presseverbandes Norddeutschland (EPN) in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen (Katharinenkirchhof 1) ab 17 Uhr mit einem Gottesdienst in Anwesenheit hochrangiger Kirchenvertreter gefeiert. Zugleich wird der Publizist und Medienwissenschaftler Prof. Matthias Gülzow (48) von Bischöfin Kirsten Fehrs in sein Amt als Geschäftsführer des neuen Presseverbandes eingeführt. In den vergangenen 14 Jahren war er Geschäftsführer des christlichen Radio Paradiso in Berlin.

Quelle: EPN