"In Principio - Im Anfang - 24 Variationen" Wissenschaftlich-künstlerisches Projekt zum "Anfang" in Rostock

24.10.2013 · Rostock.

Das Thema "Anfang" steht ab Sonnabend (26. Oktober) im Mittelpunkt eines wissenschaftlich-künstlerischen Projektes in Rostock. Unter dem Titel "In Principio - Im Anfang - 24 Variationen" plant die Thelogische Fakultät Rostock gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern bis zum 10. November zehn Veranstaltungen wie Konzerte, Vorträge und eine Ausstellung. Dabei handele es sich nach dem großen Erfolg des Credo-Projektes 2011 um das zweite themengebundene Großprojekt in der Hansestadt.

Die lateinische Bezeichnung "In Principio" verweise auf eine doppelte Bedeutung: Anfang und Ordnung, Ursprung und Prinzip. In der Veranstaltungsfolge sollen Theologie und Philosophie, Astrophysik und Psychologie sowie Drama, bildende Kunst und Musik ins Gespräch kommen.

Das Projekt startet am 26. Oktober (19 Uhr) im "Lichtspieltheater Wundervoll" mit einem Vortrag des Leiters der Evangelischen Akademie der Nordkirche, Klaus-Dieter Kaiser, zum Thema "Die Eröffnung des Raumes. Filmanfänge im Gespräch". Am 27. Oktober gibt es im Volkstheater (21 Uhr) eine szenische Lesung aus dem Drama "Die Sündflut" von Ernst Barlach, dessen Todestag sich am 24. Oktober zum 75. Mal jährt.

In der Kunsthalle wird am 2. November (18 Uhr) eine Exposition mit zeitgenössischer Kunst zum Thema "In Principio" eröffnet. Zwei musikalische Uraufführungen wird es am 3. November und 10. November (jeweils 19 Uhr) in der Nikolaikirche geben. Das vollständige Programm finden Sie unter: www.itk.uni-rostock.de.

Quelle: epd