Kirchenmusikdirektor Markus J. Langer Universität Rostock verleiht St. Johannis-Kantor Ehrendoktorwürde
01.04.2014 · Rostock. Anerkennung der besonderen Verdienste: Die Theologische Fakultät der Universität verleiht dem Rostocker Kirchenmusikdirektor und Kantor der St. Johannis-Gemeinde Prof. Markus J. Langer am 11. Juni in der Universitätskirche die Ehrendoktorwürde.
"In Anerkennung der besonderen Verdienste um Theologie und Kirche würdigt die Fakultät die jahrelange produktive Zusammenarbeit mit Markus Langer", sagte Prof. Thomas Klie am Montag. Die Kooperation sei mit der Gründung des Instituts für Text und Kultur intensiviert worden und beziehe sich mit wissenschaftlich-künstlerischen Großprojekten wie z.B. „In Principio“ insbesondere auf die Konzeption öffentlicher Reflexionsräume, so der Dekan der Theologischen Fakultät.
Markus Langer leitet als Nachfolger von Hartwig Eschenburg seit dem Jahr 2000 mit der St.-Johannis-Kantorei eine der größten Kantoreien Norddeutschlands. Die circa 400 aktiven Sängerinnen und Sängern treten jährlich in 50 Konzerten an die Öffentlichkeit.
Im Sommersemester 2000 nahm Langer zusätzlich eine Lehrtätigkeit in den Fächern Chorleitung und Oratorieninterpretation an der Hochschule für Musik und Theater Rostock auf. Im Jahr 2008 wurde er dort zum Honorarprofessor ernannt. Seit 2012 lehrt Langer auch an der Theologischen Fakultät. In Anbetracht seiner Verdienste um die Kirchenmusik in der mecklenburgischen Landeskirche verlieh die Kirchenleitung Langer im Jahr 2009 den Titel „Kirchenmusikdirektor“.
Quelle: Theologische Fakultät/kmv