Europa Nostra Award 2014 Kirchenbibliothek Barth feiert Preisgewinn mit Merkel

14.08.2014 · Barth.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am Freitag in der Kirchenbibliothek in Barth (Kreis Vorpommern-Rügen) ein Grußwort halten. Wie der Förderverein der Bibliothek mitteilt, nimmt Merkel an der öffentlichen Feier anlässlich der Verleihung eines EU-Preises für kulturelles Erbe (Europa Nostra Award 2014) an den Förderverein Kirchenbibliothek St. Marien Barth teil. Als einziger deutscher Preisträger hatte der Förderverein am 5. Mai in Wien einen der renommierten EU-Preise für die Erhaltung kulturellen Erbes erhalten. Beginn ist um 14.15 Uhr.

Nach Angaben des Fördervereins erhielt er die Auszeichnung für sein Projekt "Biblioteca Bardensis (1398): Rettung - Konservierung - Nutzung". Die internationale Jury würdigte damit das ehrenamtliche Engagement des Fördervereins für die wohl älteste deutsche Kirchenbibliothek, "die stets an ihrem ursprünglichen Ort blieb". Zum Bestand der Bibliothek gehören unter anderem mittelalterliche Handschriften, Inkunabeln, ein Lutherthesaurus als eine Art Wörterbuch, Schriften des Luther-Freundes Melanchthon sowie Notenfunde. Insgesamt wurden nach EU-Angaben am 5. Mai 27 Gewinner im Wiener Burgtheater ausgezeichnet.

Die historische Kirchenbibliothek von St. Marien in Barth wurde 1398 erstmalig erwähnt. Im April 2013 war die über 600 Jahre alte Büchersammlung feierlich wiedereröffnet worden. Zuvor war sie durch Feuchtigkeit und Schimmelbefall bedroht gewesen. Die rund 4.000 Bücher der Bibliothek waren im Zentrum für Bucherhaltung Leipzig gereinigt und die in Vergessenheit gewesenen Bibliotheksräume in der Marienkirche saniert worden. Der Bibliotheksraum wurde neu eingerichtet und ein Ausstellungsbereich gestaltet. Für die Arbeiten wurden in dreieinhalb Jahren rund 330.000 Euro investiert.

Quelle: epd