Fachschule für Sozialpädagogik und Familienpflege der Nordkirche Tim Bürger leitet das Greifswalder Seminar für Kirchlichen Dienst
17.12.2014 · Greifswald. Pastor Dr. Tim Bürger ist neuer Schulleiter am „Seminar für Kirchlichen Dienst“ (SKD) in Greifswald. Der 44-jährige Theologe wurde am Dienstag (16. Dezember) in einem Gottesdienst von Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit in der Greifswalder Christuskirche eingeführt.
Bischof Abromeit freute sich, „dass wir mit Dr. Tim Bürger einen optimal auf die Aufgaben der Seminarleitung vorbereiteten Schulleiter mit Freude an reformpädagogischer Arbeit gewonnen haben“. Gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Christiane Hohmuth und den anderen Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern werde er dazu beitragen, „dass Kindertagesstätten in und um Greifswald auch in Zukunft auf gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher aus dem SKD zurückgreifen können“. Das Seminar für Kirchlichen Dienst ist eine Fachschule für Sozialpädagogik und Familienpflege der Nordkirche, die derzeit rund 200 Schülerinnen und Schüler zu Erzieherinnen und Erziehern sowie Familienpflegerinnen ausbildet.
Tim Bürger war drei Jahre Landesjugendpfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und vorher Dozent am Evangelischen Fröbelseminar in Kassel. Vor einem halben Jahr ist er aus Osnabrück nach Greifswald gezogen und arbeitet seitdem am SKD. An seiner neuen Tätigkeit hat ihn die Verbindung von Theorie und Praxis besonders gereizt: „Ich habe vorher viel mit Reformpädagogik zu tun gehabt – allerdings nur in der Theorie. Hier am Seminar wird diese Art der Pädagogik jeden Tag gelebt. Die Schülerinnen und Schüler gestalten ihre Ausbildung in eigener Verantwortung vollkommen frei. Das trägt enorm zu einer menschlichen Reife bei.“ Wichtig sei ihm auch, dass die angehenden Erzieherinnen und Erzieher „sich den Luxus erlauben“ könnten, selbst Fragen zu stellen.
Die Besonderheit der Greifswalder Ausbildungsstätte: Nur rund ein Viertel der Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 40 Jahren an dem kirchlichen Seminar bringen einen kirchlichen Hintergrund mit. Tim Bürger sieht das als Chance: „Ich erlebe bei diesen Menschen eine sehr große Offenheit und Aufgeschlossenheit gegenüber den Fragen des Lebens. Meine Schülerinnen und Schüler lesen biblische Texte ohne jeden kirchlichen oder traditionellen Hintergrund, dabei kann auch ich noch viel lernen.“
Tim Bürger ist verheiratet mit der Rostocker Theologieprofessorin Dr. Judith Gärtner und hat zwei Kinder.
Quelle: Bischofskanzlei Greifswald/kmv