28,2 Millionen Übernachtungen Zweitbestes Tourismusjahr für Mecklenburg-Vorpommern
28.02.2014 · Greifswald.Die Tourismusbranche in Mecklenburg-Vorpommern hat im vergangenen Jahr leicht zugelegt. Mit 28,2 Millionen Übernachtungen sei das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des Bundeslandes erzielt worden, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) in Schwerin. Das sei ein Plus von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Nur im Jahr 2009 habe mit 28,4 Millionen Übernachtungen ein besseres Ergebnis vorgelegen. "Bemerkenswert ist, dass das sehr gute Ergebnis trotz des langen Winters im vergangenen Jahr zustande gekommen ist", so der Minister. Die Aufenthaltsdauer lag 2013 wie im Vorjahr bei 4,0 Tagen. Während es in fast allen Reisegebieten Zuwächse gab, hätten Rügen und Hiddensee leichte Rückgänge verzeichnen müssen.
Gleichzeitig wurde das nordöstliche Bundesland auch für Camper attraktiver. In diesem Bereich wurden 2013 knapp vier Millionen Übernachtungen registriert. Eine positive Tendenz zeigt auch die Zahl ausländischer Gäste: Mehr als 340.400 (+1,5 Prozent) ausländische Besucher verbrachten über 945.000 (+3 Prozent) Nächte in Mecklenburg-Vorpommern. Dabei stammten die meisten Touristen aus Schweden, Dänemark und den Niederlanden.
Quelle: epd