Nordkirche Zehn Ehrenamtliche werden Prediger

29.01.2014 · Schleswig.

Zehn in der Kirche ehrenamtlich aktive Frauen und Männer werden am Sonnabend (1. Februar) vom Schleswiger Bischofsvertreter Gothart Magaard mit dem Prädikantendienst beauftragt. Sie werden künftig in Absprache mit ihrer Kirchengemeinde mehrfach im Jahr eigenständig Gottesdienste mit Predigt und in Einzelfällen auch die Sakramentsverwaltung übernehmen. Der Gottesdienst im Schleswiger Dom beginnt um 15 Uhr.

Drei Jahre lang hatte der Gemeindedienst der Norkirche die Ehrenamtlichen in einem Kurs mit mehr als 300 Stunden ausgebildet. Sie wurden auf den ehrenamtlichen Dienst in den Kirchengemeinden vorbereitet. Vermittelt wurden in den ersten beiden Jahren Grundwissen in biblischer Theologie sowie die Fähigkeit, theologische und aktuelle Themen in Beziehung zu setzen und Predigten zu entwerfen. Im dritten Jahr lag der Schwerpunkt in der Praxis.

Erst im November vergangenen Jahres hatte die Landessynode der Nordkirche ein Gesetz verabschiedet, das die Ausbildung und den Dienst von Prädikatinnen und Prädikanten nordkirchenweit einheitlich regelt. Im Kirchenkreis Mecklenburg sind zum Beispiel 11 Frauen und 16 Männer als Prädikanten tätig.

Quelle: epd/kmv