"Wünsche und Träume für die Welt, in der wir leben" "Heaven" - Jugend-Festival der Nordkirche in Eutin

04.07.2014 · Eutin.

Das 4. "Heaven"-Jugendfestival der Nordkirche steigt am Wochenende (4. bis 6. Juli) in Eutin. Unter dem Motto "Wie du willst" werden rund 1.000 junge Menschen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern erwartet. Dabei gehe es um "Wünsche und Träume für die Welt, in der wir leben". Höhepunkt ist die Endausscheidung des "KlimaVision SongContests" am Sonnabend (5. Juli) um 20 Uhr in der Eutiner St. Michaelis-Kirche. Insgesamt acht Lieder werden im Rahmen des Festivals präsentiert und dem Publikum zur Abstimmung vorgestellt.

Organisiert wird das Festival vom Jugendpfarramt der Nordkirche und dem Jugendwerk des Kirchenkreises Ostholstein. Das erste Heaven-Festival wurde 2008 in Husum veranstaltet, das zweite 2010 in Lübeck-Travemünde und das dritte 2012 in Rendsburg. In Eutin stehen am Sonnabend 40 Workshops, Cafés, ein Ökumenetreffpunkt, Theater, Mitmachaktionen, Kunst, Sport und Jugendkirche auf dem Programm.

Abends wird der Sieger des Klima-Song-Wettbewerbs gekürt. Eine Jury hatte aus 18 Einsendungen acht preiswürdige Songs herausgefiltert und für den Endausscheid nominiert, darunter Stücke wie "Klimavision-Song", "Steh auf" und "Klar zur Wende". Anlass für den Wettbewerb ist das Ziel der Nordkirche, bis zum Jahr 2050 mit allen Gebäuden, Einrichtungen und Verkehrsmitteln klimaneutral zu werden. Der Wettbewerb soll auch ein Impuls für die geplante Nordkirchen-Klimasynode vom 25. bis 27. September sein. Auf der Synode soll ein Klimaschutzgesetz mit konkreten Vorgaben beraten und beschlossen werden.

Quelle: epd