KlimaSail 2014 Jugendliche auf Ostsee-Segeltörn für den Klimaschutz

Jugendliche auf der "Zuversicht"

© Diakonisches Werk SH

11.07.2014 · Kiel.

Jugendgruppen aus der Nordkirche und aus Indien sind in diesem Sommer mit dem Traditionssegler "Zuversicht" auf der Ostsee unterwegs. Im Umweltprojekt "KlimaSail 2014" lernen sie an Bord miteinander klimabewusst zu leben. Seit 2011 haben bereits 45 Gruppen mit 800 Jugendlichen an dem Umweltprogramm teilgenommen. Auf der Lotseninsel an der Mündung der Schlei soll an diesem Sonntag (13. Juli) das Sommerfest der "KlimaSail" stattfinden. Zum Open-Air-Gottesdienst wird Bischof Gothart Magaard erwartet.

Magaard will in seiner Predigt Forderungen von Jugendlichen aufnehmen, die sie unter dem Titel "Klar zur Wende" nach einer Jugendklima-Konferenz im Februar dieses Jahres formuliert hatten: "Lasst uns umkehren und unseren Lebensstil ändern und uns in Kirche, Gesellschaft und gegenüber Politik und Wirtschaft für den Klimaschutz einsetzen". Im September will die Nordkirche auf einer Klimasynode ein Klimaschutzgesetz vorlegen. Bis 2015 sollen die klimaschädigenden Emissionen der Nordkirche um 25 Prozent gesenkt werden. Im Jahr 2050 will die Nordkirche eine CO2-neutrale Kirche sein.

"KlimaSail" wird gemeinsam organisiert vom Jugendpfarramt der Nordkirche, der evangelischen Hilfsorganisation "Brot für die Welt", dem Diakonischen Werk Schleswig-Holstein und dem Verein Jugendsegeln.

Quelle: epd