Pommerscher Evangelischer Kirchenkreis Neue Pommersche Jugendvertretung gewählt

26.07.2014 · Greifswald.

Die zweite Pommersche Jugendvertretung ist im Amt. Das teilte der Referent für Jugendverbandsarbeit der Evangelischen Jugend Pommern, Arne Kühn, mit. Die Jugendvertretung nimmt die Mitbestimmungsrechte der Jugendlichen wahr und vertritt deren Interessen – und zwar sowohl in der Öffentlichkeit als auch gegenüber Gremien wie der Synode. Außerdem hält sie den Kontakt zu öffentlichen und freien Trägern der Jugendarbeit.

205 Jugendliche des Kirchenkreises zwischen 12 und 27 Jahren haben dazu ihre Stimme abgegeben. Im Schullandheim Sassen trafen sich die Jugendlichen nun mit Jugendpastorin Tabea Bartels und Arne Kühn zur konstituierenden Sitzung. Der neue Vorstand besteht aus Fine-Marie Hampel, Ulrike Czymontkowski, Kyra Sewerin, Christoph Stuth und Conrad Witt.

Erste Aufgabe des jungen Gremiums war die Berufung weiterer Mitglieder. Für das Projekt „KonfiPunkt Sassen“ sind in Zukunft Christoph Stuth und Jannes Hampel verantwortlich. Dahinter verbirgt sich die Konfirmandenarbeitsstelle, die als Ergänzung zum normalen Konfirmandenunterricht regelmäßig Wochenend- und Feriencamps zu aktuellen, brisanten und interessanten Themen anbietet.

Friederike Rauter und Johann-Mathis Harder kümmern sich gemeinsam um das Jugendgottesdienstprojekt „Greiffiti“ Greifswald. Die Jugendlichen entwickeln darin frische und freche Gottesdienste, die regelmäßig für junge Menschen angeboten werden.

„Leider konnten keine Kandidaten aus der Propstei Pasewalk gewonnen werden“, bedauert Arne Kühn. Die Jugendvertretung sei aber offen für Vorschläge und möchte weiterhin Jugendliche aus dieser Propstei für die Arbeit der Jugendvertretung gewinnen. Kommissarisch für die Region arbeiten bis dahin Felix Vier und Till Mahlburg.

Quelle: Mecklenburgische und Pommersche Kirchenzeitung