Gegen Mobbing und Stalking Preisträger des Bibelwettbewerbs MV werden in Stralsund geehrt

Der diesjährige Bibelwettbewerb in MV stand unter dem Motto "Hey, du Opfer"
04.07.2014 · Stralsund/Schwerin.

Die zwölf Preisträger des Schüler-Bibelwettbewerbs in Mecklenburg-Vorpommern werden am Montag (7. Juli) in Stralsund ausgezeichnet. "Das diesjährige Motto 'Hey, du Opfer' war durchaus anspruchsvoll. Ebenso interessant und erstaunlich sind die Ergebnisse, wie sich die Schüler den wichtigen Themen Mobbing und Stalking genähert haben", sagt die Schirmherrin des Bibelwettbewerbs, Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU).

Kuder, die auch für Kirchenangelegenheiten zuständig ist, wird die Preise in vier Altersklassen zu den Themenbereichen Mobbing und Stalking im Rahmen einer Festveranstaltung auf dem Alten Markt übergeben. Am diesjährigen Wettbewerb beteiligten sich 620 Schüler mit insgesamt knapp 100 Beiträgen. Eingereicht wurden Gedichte, Videos, Fotos und Bastelarbeiten.

Fünf Jurygruppen bewerteten die Arbeiten und einigten sich auf zwölf Preisträger in vier Altersklassen und verschiedenen Themenbereichen. Jeder zehnte Beitrag wurde von Schülern der 1. bis 4. Klasse gefertigt. Zwei von drei Arbeiten kamen von Schülern ab der 7. Klasse. Alle Werke werden in der St. Nikolaikirche ausgestellt.

Als Ehrengäste werden die Landtagspräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Sylvia Bretschneider, Bischof Dr. Andreas von Maltzahn, Weihbischof Norbert Werbs, Landesrabbiner Dr. h.c. William Wolff sowie Christel Schweizer vom Vorstand der Stiftung Bibel und Kultur aus Stuttgart anwesend sein.

Quelle: Justizministerium MV/kmv


Die Ausstellung wird durch Ministerin Kuder um 10:00 Uhr in der St. Nikolaikirche (Alter Markt Stralsund) eröffnet. Die Abschlussveranstaltung des Bibelwettbewerbs beginnt um 11:00 Uhr (Festplatz auf dem Alten Markt).