Spirituelle Schaltkonferenz Telefonisch verbunden: Seebrücken-Gottesdienste an der Ostseeküste

Seebrücken-Gottesdienst in Kühlungsborn

Foto: Archiv

03.07.2014 · Heiligendamm/Kellenhusen.

An zahlreichen Küstenorten der Ostsee werden am Sonntag (6. Juli) Seebrücken-Gottesdienste unter freiem Himmel gefeiert. Geplant sind Open-Air-Gottesdienste unter anderem in Kellenhusen, Heiligendamm, Boltenhagen, Kühlungsborn, Graal-Müritz und Wustrow. Die einzelnen Kirchengemeinden sind während der Gottesdienste telefonisch untereinander verbunden. So wird der Posaunenchor in Heiligendamm per Handy über die Lautsprecheranlage in Kellenhusen zu hören sein. Im Gegenzug wird die Psalmlesung aus Kellenhusen per Handy in Heiligendamm übertragen.

Kurz bevor der Gottesdienst um 10.30 Uhr in Kellenhusen beginnt, stellt die Gemeinde telefonisch Verbindung zu den anderen Kirchengemeinden an der Ostseeküste her. "Erstmals kamen wir 1996 auf die Idee mit der Telefonschaltung", erinnert sich Pastor Volker Schönle, der nach 32 Jahren in seiner Gemeinde Ende des Jahres in den Ruhestand tritt. "Seitdem sind wir Jahr für Jahr mit Heiligendamm verbunden." Bereits vor der Wende sei 1988 durch Besuche in der damaligen DDR eine Brücke der Begegnung gebaut worden.

Mittlerweile sind auch Boltenhagen, Kühlungsborn, Graal-Müritz und Wustrow Teil der spirituellen Schaltkonferenz. Pastor Schönle: "Wir grüßen uns, erzählen uns, was im Gottesdienst geplant ist, wie viele Taufen es geben wird, wie viele Schiffe an der Seebrücke festgemacht haben." In Kellenhusen können alle Gottesdienstbesucher die Telefonate über die Lautsprecheranlage am Strand und an der Promenade live mitverfolgen. Zu hören sind unter anderem Simon & Garfunkel mit "Bridge over troubled Water". In Heiligendamm sind fünf Taufen mit Ostsee-Wasser geplant.

Quelle: epd