Evangelische Landeskirche Anhalts Sachsen-Anhalt bekommt bundesweit erste Polizeikirche
19.03.2014 · Dessau-Roßlau.Sachsen-Anhalt bekommt als erstes Bundesland eine Polizeikirche. Die Kirche im Dessauer Ortsteil Großkühnau soll künftig eine Stätte der Besinnung und Begegnung für Polizeibeamte sein, teilte die Evangelische Landeskirche Anhalts mit. Die Eröffnung als Polizeikirche wird am 26. März mit einem Gottesdienst gefeiert.
Mit der Kirche gebe es nunmehr einen verlässlichen Ort für spezielle Gottesdienste, Gebete und einen Austausch, hieß es weiter. Dafür werde das Gebäude täglich geöffnet sein.
Polizeibeamte seien dafür zuständig, Recht und Ordnung zu vertreten, zugleich aber selbst an Leib und Seele bedroht, sagte der anhaltische Landespolizeipfarrer Michael Bertling. Auch hätten sie belastende Einsätze zu bewältigen. Dafür könnten ein Schutzraum außerhalb polizeilicher Dienststellen sowie ein Ort des Gedenkens und zur Beschäftigung mit Schuld und Versöhnung sehr hilfreich sein.
Die Backsteinkirche befindet sich nahe dem Schloss Großkühnau, in der die Kulturstiftung DessauWörlitz ihren Sitz hat. Sie ist Teil des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Aus historischen Gründen ist die Kirche im Besitz des Landes Sachsen-Anhalt, die evangelische Gemeinde hat ein Nutzungsrecht.
Quelle: epd