11.10.2014 · Bonn.

Unter dem Slogan "Trauen Sie sich!" werben die katholischen Bischöfe in Deutschland für Ehe und Familie. Die Deutsche Bischofskonferenz veröffentlichte am Freitag einen Text, der die Tragweite des Bundes fürs Leben und das katholische Verständnis des Ehesakraments erläutert. Das Besondere der kirchlichen Eheschließung sei, dass die Ehe für Katholiken Evangelium und Akt des Glaubens sei, sagte der Dresdner Bischof Heiner Koch, der die Kommission Ehe und Familie der Bischofskonferenz leitet: "Jeden Tag gilt es, dieses Eheversprechen neu mit Leben zu füllen."

Über die Ehe gingen die Meinungen oft auseinander, sagte Bischof Koch. Den einen sei sie "Geschenk, Verheißung und Quelle persönlicher Kraft und Stabilität". Andere wiederum seien durch eigene Eheerfahrungen enttäuscht und hielten die Ehe für überholt oder eine romantische Fantasie. Mit zehn guten Gründen für die Ehe wolle man vor allem diejenigen Katholiken einladen, sich zu trauen, die noch nie über die Ehe nachgedacht haben, sagte Koch.

In Deutschland weist die Zahl der katholischen Trauungen einen deutlichen Abwärtstrend auf. Sie sank von mehr als 110.000 Ende der 80er Jahre auf 43.728 im vergangenen Jahr, wie aus der aktuellen Statistik der Bischofskonferenz hervorgeht.

Quelle: epd