Teamersegnungsgottesdienst in Pasewalk Mit 66 Teamern da fängt das Leben an

Von Tabea Bartels

Jugendgottesdienst in der Pasewalker Marienkirche

© EJP

04.09.2014 · Pasewalk. Soviel hatten wir noch nie in einem Jahrgang! 66 Teamerinnen und Teamer wurden in einem Jugendgottesdienst in der Pasewalker Marienkirche für ihre Arbeit im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis gesegnet und gesandt. Sie hatten sich an drei Kurswochenenden auf ihre Arbeit vorbereitet und eine Menge gelernt.

In einer vollen Marienkirche gab es einen fröhlichen Gottesdienst, in dem Mose und Aaron als Team mit Gottes Auftrag in zwei Anspielen bedacht wurden. Die Jugendlichen gestalteten den Gottesdienst souverän und inspirierend. Als dann alle neuen TeamerInnen zur Segnung nach vorn in den Altarraum kamen, reichte der Platz fast nicht aus, so viele versammelten sich da in einer großen Runde. Sie kommen aus Gemeinden von Mönchgut bis Eggesin und freuen sich darauf, an verschiedenen Stellen unseres Kirchenkreises in Zukunft  mitzuarbeiten, als HelferInnen auf Kinderfreizeiten, beim Kindergottesdienst, in der Konfirmandenarbeit oder beim Aufbau junger Gemeinden in ihrer Heimatregion.

Nach der Teamersegnung führte Propst Andreas Haerter die frisch gewählte Jugendvertretung des Kirchenkreises in ihr Amt ein.

Wir konnten in Pasewalk auch ein Jubiläum begehen, 10 Jahre Teamerarbeit in Pommern. Nicht nur, dass wir am vergangenen Wochenende 66 „Neue“ dazubekommen haben macht uns Hoffnung für den jugendlichen Nachwuchs in unserer Region, sondern auch, dass es in den vergangenen 10 Jahren nun mehr 350 Jugendliche sind, die diesen Weg mit uns gingen. Auch wenn viele von ihnen heute an anderen Orten leben, so sind sie ein großer Schatz nicht nur für Pommern, sondern für unsere Kirche.

Die meisten TeamerInnen in Pommern bleiben etwa 2-4 Jahre aktiv, bevor sie nach dem Ende der Schulzeit immer noch mehrheitlich die Region verlassen. Waren in den ersten Jahren die Kurse meistens mit 25 Teilnehmenden belegt, so waren es in den vergangenen Jahren immer mehr als 40 Teilnehmende. Cord Bollenbach und Tabea Bartels haben alle Teamerkurse der letzten 10 Jahre begleitet und in dieser Zeit mehr als 350 Jugendliche ausgebildet.

In den 10 Jahren pommerscher Teamerausbildung sind es immer wieder verschiedene Menschen gewesen, die Ausbildungskurse inhaltlich mitgestaltet haben, das war immer eine Bereicherung der Arbeit mit den Jugendlichen. Viele Gemeinden, Pastorinnen und Pastoren und viele Eltern haben die Teamerarbeit in diesen 10 Jahren unterstützt, auch durch unermüdliche Fahrdienste, dafür sind wir sehr dankbar!

Die TeamerInnen arbeiten an vielen Orten im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis in der Kinder- und Jugendarbeit mit, ihr Haupteinsatzort ist bisher die Konfirmandenarbeitsstelle in Sassen.

Nach 10 Jahren kann man vielleicht schon von einer guten Tradition reden, die diese Form der Arbeit mit Ehrenamtlichen geworden ist; sie intensiviert die Verbindung zu Jugendlichen in unserem Kirchenkreis nachhaltig und stärkt Jugendliche für ihren Lebens- und Glaubensweg.

Quelle: EJP