Predigt am Heiligabend Restaurierte Rostocker Marien-Kanzel soll 2016 eingeweiht werden
24.12.2015 · Rostock.Die 441 Jahre alte Kanzel der Rostocker Marienkirche ist in den vergangenen 21 Monaten für 171.000 Euro restauriert worden. Sie soll im kommenden Frühjahr eingeweiht werden, ein genauer Termin stehe aber noch nicht fest, sagte Gemeindepastor Tilman Jeremias. Am heutigen Heiligabend werde er erstmals wieder die Kanzel besteigen, um zu predigen. "Ich freue mich auf diesen besonderen Moment."
Die fast zehn Meter hohe Kanzel stammt aus dem Jahr 1574 und damit aus der Renaissance, ihr Schalldeckel aus der Barockzeit (1723). Vor der Restaurierung waren unter anderem die vergoldeten Holzschnitzereien stark verschmutzt.
Die Restaurierung sei ein Projekt des Fördervereins "Stiftung St. Marien zu Rostock", der auch den größten Teil an der Finanzierung aus Spenden selbst aufgebracht habe, sagte Jeremias. Auch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Ostseesparkasse Rostock, die Rudolf-August-Oetker-Stiftung und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wirkten mit. Mit kleineren Summen beteiligten sich die evangelische Innenstadtgemeinde Rostock und der Denkmalfonds der Nordkirche. Hervorzuheben seien die zahlreichen Einzelspender, die beispielsweise auf Geburtstagsfeiern für die Kanzel sammelten, erklärte der Theologe.
Quelle: epd