„Dimensionen christlicher Freiheit“ Buch zur aktuellen Bedeutung der Theologie von Martin Luther erschienen

12.02.2015 · Hannover/Leipzig.

Zwei Jahre vor dem 500. Reformationsjubiläum hat die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) eine Publikation vorgelegt, die die aktuelle Bedeutung der Theologie von Martin Luther (1483-1546) zum Thema hat. Das Buch mit dem Titel "Dimensionen christlicher Freiheit" enthält sieben Beiträge, die jeweils einen zentralen Luther-Text auf das zugrundeliegende Verständnis von Freiheit befragen. Zu den Autoren zählen neben anderen die Systematischen Theologen Notger Slenczka (Berlin) und Rochus Leonhardt (Leipzig).

Ziel sei es, die "zunehmend unvertrauter" gewordenen grundlegenden Schriften des Reformators, "für die Gegenwart zu erschließen und zur eigenen Auseinandersetzung mit Luthers Freiheitsverständnis anzuregen", schreiben die Herausgeberinnen Christine Axt-Piscalar und Mareile Lasogga in der Einleitung.

Im Mai 2014 hatte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) mit "Rechtfertigung und Freiheit" einen theologischen Grundsatztext vorgelegt, der die Bedeutung von Luthers Lehre für die Gegenwart vermitteln soll. Im Zentrum steht dabei Luthers Rechtfertigungslehre. Historiker hatten deutliche Kritik an dem EKD-Papier geübt. Von katholischer Seite wurde beklagt, der Text ignoriere die ökumenischen Fortschritte der vergangenen Jahrzehnte.

Quelle: epd

„Dimensionen christlicher Freiheit. Beiträge zur Gegenwartsbedeutung der Theologie Luthers“, Christine Axt-Piscalar und Mareile Lasogga (Hrsg.), Evangelische Verlagsanstalt Leipzig, 2015, ISBN 978-3-374-03931-9, 224 Seiten, 19,80 EUR. Die Publikation ist ausschließlich über den Buchhandel erhältlich.