Ökumene live – und vor 50 Jahren Buchlesung mit Erzbischof Thissen und Professor Niemann bei Hugendubel in Rostock

Erzbischof Werner Thissen signiert das erste Konzilsbuch des Thomas-Morus-Bildungswerkes bei seiner Lesung 2012 in der Rostocker Buchhandlung Hugendubel.

© Erzbischöfliches Amt Schwerin

14.01.2015 · Rostock.

Ökumene live und Ökumene auf dem Konzil – beides ist am Donnerstag (15. Januar) in der Rostocker Buchhandlung Hugendubel erlebbar. Dort stellen der emeritierte Hamburger Erzbischof Dr. Werner Thissen und Professor Hermann Michael Niemann von der Rostocker Theologischen Fakultät das neue Konzilsbuch des Thomas-Morus-Bildungswerkes der Öffentlichkeit vor. Darin geht es um den ökumenischen Aufbruch, der auf dem 2. Vatikanischen Konzil die katholische Weltkirche erfasste.

Vor 50 Jahren waren erstmals Vertreter aller nichtkatholischen Kirchen und Glaubensgemeinschaften nach Rom eingeladen, um als Beobachter an einem Konzil teilzunehmen. So findet man in dem neuen Buch „Weltkirche und Ökumene“ aufschlussreiche Tagebuchnotizen, Briefe und Berichte, die aus katholischer und evangelischer Sicht das Konzilsgeschehen schildern.

Erzbischof Thissen und Professor Niemann werden gemeinsam aus diesen authentischen Berichten lesen. Mit einem musikalischen Programm geben Schüler der Rostocker Don-Bosco-Schule der Veranstaltung einen festlichen Rahmen.

Quelle: Erzbischöfliches Amt Schwerin

Beginn: am 15. Januar 2015 um 20 Uhr in den Räumen der Buchhandlung Hugendubel, Kröpeliner Str. 41. Der Eintritt ist frei.

„Weltkirche und Ökumene – Konzilsberichte aus katholischer und evangelischer Sicht“, Erscheinungsjahr 2014, Broschur, 280 Seiten, über 100 Abb., ISBN 978-3-9810202-0-5, Preis im Buchhandel: 8,- €.