Für Versöhnung und Frieden Nordkirche und Kirche von England unterzeichnen Partnerschaftsvereinbarung
19.03.2015 · Kiel. Die Kirche von England und die Nordkirche wollen am Montag (23. März) ihre erste schriftliche Partnerschaftsvereinbarung feierlich besiegeln. Sie wird im Kieler Landeskirchenamt unter anderem vom Bischof der Diözese Ely, Stephen Conway, und von Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich unterzeichnet. Conway ist vom 21. bis 27. März Gast der Nordkirche.
Neben der Förderung von Austausch und Begegnungen gehört der Einsatz für Versöhnung und Frieden zu den Schwerpunkten der Partnerschaftsarbeit. Die Beziehungen zwischen der Diözese Ely, die zur anglikanischen Kirche von England gehört, und der damaligen Nordelbischen Kirche entstanden bereits 1990. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Gemeindepartnerschaften. Mit den Diözesen Lichfield und Durham hat die Nordkirche zwei weitere Partner in der Kirche von England.
Am Sonntag (22. März) wird Bischof Conway anlässlich des Sonntags "Judika" (Lateinisch für "Schaffe mir Recht") im Schleswiger Dom über "Geld und Gerechtigkeit" predigen. Landesbischof Gerhard Ulrich lädt die über 1.000 Kirchengemeinden in Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein ein, ebenfalls einen Gottesdienst zu diesem Thema zu feiern.
Quelle: epd