Fachkongress Kirche und Tourismus Präses Tietze: „Gastfreundschaft beginnt weit vor der Kirchentür“

17.03.2015 · Rostock. Mit einem Impulsvortrag über „Herausforderungen und Chancen für die Kirche“ hat Dr. Andreas Tietze, Präses der Nordkrichen-Landessynode am Dienstag in Rostock den 6. Fachkongress Kirche und Tourismus im Norden eingeleitet.

Im Fokus der zweitägigen Beratungen steht das Engagement der Kirchengemeinden in touristischen Gebieten an Ost- und Nordsee, im Binnenland und an den Seen auf dem Gebiet der Nordkirche. Dabei soll es auch darum gehen, was Menschen in ihrer freien Zeit oder im Urlaub suchen und welche spirituellen Interessen sie haben.

Rund 1.900 Kirchen und Kapellen in mehr als 1.000 Kirchengemeinden stehen den Urlaubssuchenden auf dem Gebiet der Nordkirche zur Verfügung, erinnerte Präses Dr. Tietze in seinem Eröffnungsvortrag. Kulturelle und spirituelle Interessen würden sich bei vielen Kirchenbesuchern miteinander verbinden. „Die Motive können sich zwanglos vermischen. Auch Entschleunigung und ökologische Nachhaltigkeit sind heute zentrale Motive für die Wahl einer Urlaubsdestination“, so der Präses der Landessynode weiter.

"Gastfreundschaft beginnt weit vor der Kirchentür“

Dr. Andreas Tietze: „Die Chance für die Nordkirche liegt darin, dass Werte, die in der Kirche unter dem Titel ‚Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung‘ firmieren, Eingang in das touristische Konzept eines Ortes wie einer Region finden.“ An dieser Stelle könne die Nordkirche zur touristischen Profilbildung eines Ortes oder einer Region und damit zur Entwicklung einer lokalen Identität und zur Bildung einer stabilen Wertschöpfungskette beitragen, erläuterte er. „Die Kirche muss dabei nicht jeder Mode hinterherlaufen – sie sollte aber gastfreundlich sein und den Pilger wie den Großstädter willkommen heißen“, so der Wunsch Tietzes. Zugleich mahnte der Präses: „Gastfreundschaft beginnt weit vor der Kirchentür.“

Auf dem 6. Fachkongress Kirche und Tourismus der Nordkirche in Rostock tagen noch bis Mittwoch über 90 Teilnehmende und 14 Experten aus den Bereichen Kirche und Tourismus. Sie werden sich zum Beispiel mit Themen wie „Erfahrungsräume für Religion schaffen – was wir von der Renaissance des Pilgerns lernen können“, „Der Seele Raum geben – Schätze des Christentums für ein gelingendes (Urlaubs-)Leben“ und  „Tagesgäste, Urlauber und Kreuzfahrttouristen – eine interessante und unterschiedliche Zielgruppe“ beschäftigen.

Quelle: Nordkirche