Nordkirche Martin Vetter neuer Vorsitzender der Theologischen Kammer

Dr. Martin Vetter

Foto: privat

22.05.2015 · Hamburg. Martin Vetter (51), Pastor und Rektor des Pastoralkollegs Ratzeburg, ist neuer Vorsitzender der Theologischen Kammer der Nordkirche. Er wurde auf der jüngsten Sitzung des Gremiums zum Nachfolger von Propst Horst Gorski (58) aus Hamburg-Altona gewählt.

Gorski wird zum 1. September  Vizepräsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Leiter des Amtes der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Hannover.

Die Theologische Kammer unterstützt die Landessynode, die Kirchenleitung und die Bischöfe durch theologische Stellungnahmen und Gutachten. Sie besteht aus 19 Mitgliedern.

Pastor Dr. Martin Vetter ist in Gummersbach geboren, verheiratet und hat drei Kinder. Er hat in Wuppertal, Tübingen und München studiert und wurde mit einer interdisziplinären Arbeit zum Zeichenbegriff in der Sakramentstheologie (Titel: „Zeichen deuten auf Gott“) promoviert.

Seit 2007 ist Vetter Rektor des Pastoralkollegs der Nordelbischen und der Pommerschen Kirche (seit 2012: Pastoralkolleg der Nordkirche). Er ist zugleich Mitglied der Landessynode der Nordkirche und Vorsitzender des Vorbereitungsausschusses der Themensynode „Zukunft der Ortsgemeinde“ (September 2015).

Synodenpräses Andreas Tietze gratulierte Vetter zu seinem neuen Nebenamt: „Er ist ein profilierter Theologe und engagierter Synodaler. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihm Gottes Segen.“ Zugleich dankte er Dr. Gorski für die herausragende Arbeit der vergangenen Jahre.

Quelle: Nordkirche/epd