Klaus Struve und Ulf Compart übernehmen neue Aufgaben Nordkirche beruft Fundraising-Beauftragten
08.10.2015 · Hamburg.Klaus Struve (58), Gemeindepastor in Brunsbüttel und Fundraising-Beauftragter im Kirchenkreis Dithmarschen, wird neuer Fundraising-Beauftragter der Nordkirche. Zum Jahresbeginn wird er seine Aufgabe im Amt für Öffentlichkeitsdienst (AfÖ) der Nordkirche in Hamburg aufnehmen. Zudem richtet der Evangelische Presseverband Norddeutschland (EPN) das neue Geschäftsfeld "Operatives Fundraising" ein, das künftig von Diakon Ulf Compart (52) verantwortet wird.
Zu Struves neuem Aufgabenbereich zählen unter anderem Theologie des Fundraisings, Qualitätsstandards, Aus- und Fortbildung, Mitgliederkommunikation und Netzwerkarbeit. "Beim kirchlichen Fundraising geht es darum, Menschen dafür zu gewinnen, Gemeinden und Glaubensprojekte vor Ort nicht nur bei der Gewinnung von Spenden zu unterstützen", sagte AfÖ-Leiter Michael Stahl.
Compart wird künftig kirchliche Fundraising-Projekte beraten, unterstützen und durchführen. EPN-Geschäftsführer Matthias Gülzow: "Nicht jede Kirchengemeinde hat die Möglichkeit, einen hauptamtlichen Fundraiser für ein Projekt einzustellen." Compart, ehemaliger Jugenddiakon in Hamburg-Wilhelmsburg, leitet seit 2012 die Arbeitsstelle Strategisches Fundraising im Landeskirchenamt, die zum Jahresende planmäßig beendet wird.
Quelle: epd