Kirchengemeinde Schönberg 30. "Schönberger Musiksommer" startet am Sonnabend

Konzert im Schönberger Musiksommer.

Foto: Archiv

08.06.2016 · Schönberg.

Der 30. "Schönberger Musiksommer" startet am Sonnabend (11. Juni, 20 Uhr) mit einem Konzert. In der St. Laurentiuskirche von Schönberg (Kreis Nordwestmecklenburg) erklingen drei chorsinfonische Werke: die Kantate "Meinen Jesum lass ich nicht" von Max Reger, die oratorische Szene "Epitaph für Stephanus" von Manfred Schlenker und die Kantate 21 "Ich hatte viel Bekümmernis" von Johann Sebastian Bach, wie der Veranstalter mitteilte.

Beim musikalischen Gottesdienst am Sonntag (12. Juni, 10 Uhr) wird Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) ein Grußwort sprechen. Bis zum Abschlusskonzert am 1. Oktober sind über 30 weitere Veranstaltungen geplant. Veranstaltet wird der Musiksommer von der evangelischen Kirchengemeinde.

Immer dienstags gibt es abends ein Konzert. Bei der vierteiligen Serie "freitagsOrgel" steht die historische Winzer-Orgel von 1847 im Mittelpunkt. Bereits zum neunten Mal gibt es die Reihe der SOS-Kinderkonzerte. Zweimal heißt es wieder Ausschwärmen und Mitmachen bei einem offenen Singen mit den Schönberger Turmbläsern in Selmsdorf und in Lübsee.

Mit dem UdSSR-Film "Erde" von 1930 steht auch wieder ein Stummfilm auf dem Programm. Ein neues Format ist die Kammermusiknacht am 30. August (20 Uhr). Die diesjährige Ausstellung zum Musiksommer hat den Titel "Credo II/Heile Welt" und zeigt ab Dienstag (14. Juni, 20 Uhr) visualisierte Träume von Menschen für ein besseres Zusammenleben.

Quelle: epd

Weitere Informationen unter: www.schoenberger-musiksommer.de