"freiTöne: Lieder aus fünf Jahrhunderten" Liederbuch für Kirchentag und Reformationsjubiläum erschienen
22.09.2016 · Berlin.Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der Deutsche Evangelische Kirchentag haben anlässlich des Reformationsjubiläums erstmals ein gemeinsames Liederbuch herausgegeben. Es trägt den Titel "freiTöne" und umfasst 202 Lieder aus fünf Jahrhunderten, womit es einen Bogen aus der Zeit der Reformation bis in die Gegenwart spannt, wie die Veranstalter des Kirchentages mitteilten. Das Buch enthält Lieder von Martin Luther und aus dem Evangelischen Gesangsbuch, "Kirchentagsklassiker" und internationale Lieder. Neu sind über 40 Lieder aus dem Liedwettbewerb von EKD und Kirchentag und aus der Liederwerkstatt des Kirchentags.
"In der Liederwerkstatt haben wir gemeinschaftlich die Kirchentagslosung 'Du siehst mich' (1. Mose 16,13) in Ton und Text übersetzt", erklärte Kirchentagspastor Arnd Schomerus. "Mit den 'freiTönen' können wir beschwingt in das Reformationsjubiläum starten!"
Stephan Goldschmidt, Referent für Gottesdienste und Kirchenmusik bei der EKD, sagte, das Singen von Liedern sei den Protestanten seit der Reformationszeit eine Herzensangelegenheit. "Anlässlich der Feier des Reformationsjubiläums wollen wir altes und neues Liedgut gemeinsam pflegen."
Das Liederbuch kann ab sofort über den Internetshop des Deutschen Evangelischen Kirchentags bestellt werden und wird ab Ende Oktober lieferbar sein.
Der Deutsche Evangelische Kirchentag findet 2017 vom 24. bis 28. Mai in Berlin, Potsdam und Wittenberg statt und steht ganz im Zeichen des 500. Reformationsjubiläums. Erwartet werden Hunderttausende Besucher aus dem In- und Ausland. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther (1483-1546) seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag in Wittenberg gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.
Quelle: epd