Rostock Gottesdienst auf der 27. Hansesail im Stadthafen

Im vergangenen Jahr besuchten rund 1200 Menschen den Open-Air Gottesdienst mit Margot Käßmann auf der Hanse-Sail

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

09.08.2017 · Rostock. Hansesail 2017 – viele Segelschiffe und Menschen aus Rostock und aus der ganzen Welt kommen hier zu einem großen Fest zusammen. Unter dem Motto „Vertrauen trägt“ laden die Rostocker Christinnen und Christen am Sonntag, dem 13. August 2017, um 11 Uhr auf der Haedge-Halbinsel bei der NDR-Bühne im Stadthafen zu einem ökumenischen Gottesdienst ein.

Geplant ist in dem Gottesdienst auch ein Gespräch mit dem Lotsenältermann Kapitän Christian Subklev darüber, warum es auch in der Seefahrt nicht ohne Vertrauen geht. Die Predigt hält Pastor Marcus Antonioli von der Heiligen-Geist-Gemeinde, der im Herbst seinen Dienst als Propst in der Propstei Wismar aufnimmt. Die Kollekte ist bestimmt für das private Flüchtlings-Rettungsboot "Sea-Eye", das Menschen auf dem Mittelmeer vor der Küste Afrikas aus Seenot rettet. Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet von der Band der Rostocker Jugendkirche, dem Quartett "Amazing Gospel" und von Rostock Brass.

Zudem soll am Sonntag um 9 Uhr über die Lautsprecheranlagen an den Anlegestellen im Rostocker Stadthafen und in Warnemünde wieder eine kurze Morgenandacht, das sogenannte Morgensignal, übertragen werden. Ebenfalls am Sonntag wird in die Warnemünder Kirche zu einem Festgottesdienst zur Hanse-Sail (10 Uhr) eingeladen, an dem auch der Shantychor "De Klaashahns" mitwirkt.

Die diesjährige "Hanse-Sail" wird am Donnerstag (10. August, 17 Uhr) eröffnet. Bis zum Sonntag werden etwa eine Million Besucher erwartet. Fast 200 Traditionssegler und Museumsschiffe aus zwölf Nationen werden die Hansestadt ansteuern. Partnerland ist diesmal Island.

Quelle: ELKM/epd