Paul Philipps Neuer Landespastor tritt Amt an - Diakonie startet ins Freiwilligenjahr
01.09.2017 · Schwerin.Der bisherige Direktor des Predigerseminars in Ratzeburg, Paul Philipps (54), tritt am heutigen Freitag sein neues Amt als Diakonie-Landespastor in Mecklenburg-Vorpommern an. Der evangelische Theologe wird damit Nachfolger von Martin Scriba, der in den Ruhestand geht. Philipps wird das Diakonische Werk MV gemeinsam mit seinen beiden Vorstandskollegen Henrike Regenstein und Stephan Arnstadt leiten. Derzeit arbeiten mehr als 14.000 Menschen in Kitas, Pflegediensten, Hospizen und Beratungsstellen bei der Diakonie im Nordosten.
Seinen ersten öffentlichen Auftritt wird der neue Diakonie-Landespastor am Sonnabend (2. September) in Rostock haben. In einem Gottesdienst (14 Uhr) in der Nikolaikirche werden 140 junge Menschen ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei dem evangelischen Wohlfahrtsverband in MV beginnen. Hinzu kommen 100 Freiwillige aller Altersgruppen, die sich im Bundesfreiwilligendienst bei der Diakonie engagieren. Außerdem werden diejenigen verabschiedet, die ihren Freiwilligendienst beenden. Geplant ist, dass Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) zu den erwarteten rund 300 Gottesdienstbesuchern sprechen wird.
Der gebürtige Hamburger Paul Philipps studierte in Göttingen und Hamburg Theologie. Nach dem ersten theologischen Examen nahm er ein ökumenisch-missionarisches Stipendium der Nordelbischen Kirche auf den Philippinen wahr. Anschließend war er Vikar in Hamburg-Eilbek. Im Dezember 1992 wurde er ordiniert und war anschließend als Pastor in Hamburg-Nettelnburg. Später wechselte er in die Arbeitsstelle Personalentwicklung im Nordelbischen Kirchenamt in Kiel. Seit 2005 war er Direktor des Predigerseminars in Ratzeburg (Schleswig-Holstein).
Quelle: epd