Kirche und digitaler Wandel Interaktiver Gottesdienst mit dem Smartphone
05.10.2018 · Hamburg.Chatten in der Kirche: Smartphones sind in dem Gottesdienst "Der digitale Mensch?!" am 28. Oktober (19 Uhr) in der Hauptkirche St. Nikolai (Harvestehude) ausnahmsweise ausdrücklich erwünscht. Die Besucher sollen den Gottesdienst aktiv mitgestalten und Ideen, Fragen oder Ängste an verschiedenen Stellen im Verlauf des Gottesdienstes einbringen, teilte die Gemeinde am Donnerstag mit. Die Teilnehmer werden allerdings nicht ausschließlich in der Kirche sitzen, sondern sollen auch über das Internet zusammenkommen: Über Livestreaming kann der Gottesdienst von ganz unterschiedlichen Orten miterlebt werden.
"Eine Kirche, die mit Menschen spricht, muss im digitalen Raum präsent sein", sagte Hauptpastor Martin Vetter. Der digitale Wandel bringe enorme Veränderungen mit sich. "In diesem Gottesdienst gehen wir der Frage nach, inwiefern der christliche Glaube hier Orientierung geben kann."
Der interaktive Gottesdienst wird von Pastorin Maren Schack, Pastorin Corinna Senf sowie Hauptpastor Vetter zusammen mit einem Technik- und Redaktionsteam und mit Unterstützung von Sublan Tv durchgeführt. Musikalisch gestaltet die Kantorei St. Nikolai unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Matthias Hoffmann-Borggrefe diesen besonderen Gottesdienst.
Der Gottesdienst bildet den Auftakt zur Evangelischen Akademiewoche der Nordkirche, die unter dem Thema #Zwischen0und1 vom 28. Oktober bis 4. November mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen in Hamburg, Kiel und an anderen Orten durchgeführt wird.
Quelle: epd
Internet: