Gottesdienst und persönlicher Glaube Pommerscher Evangelischer Kirchenkreis lädt zur Lektoren-Weiterbildung ein

Foto: Nordkirche

06.10.2018 · Demmin.

Der Pommersche Evangelische Kirchenkreis lädt am Sonnabend, 27. Oktober, von 10 bis 14 Uhr zu einer Lektoren-Weiterbildung in das Elsa-Brandström-Haus, Kirchplatz 7, in Demmin ein. Die Weiterbildung ist ein Angebot für alle ehrenamtlichen Lektorinnen und Lektoren und richtet sich ebenso an alle, die sich für diesen ehrenamtlichen Dienst interessieren. Als Lektoren werden in der evangelischen Kirche theologisch grundausgebildete Laien bezeichnet, die den Gottesdienst als Vorlesende mitgestalten beziehungsweise gestalten. An den geistlichen Beginn der Weiterbildung und die Begrüßungsrunde schließt sich die thematische Arbeit an. „Die Themen der Lektoren-Weiterbildung lauten ‚Lesungen im Gottesdienst und mein persönlicher Glaube‘ sowie ‚Begrüßung im Gottesdienst‘. Es wird dazu theoretische Überlegungen und praktische Übungen geben“, kündigt Luise Müller-Busse an. Sie ist Pastorin für die Qualifikation und Begleitung der Ehrenamtlichen des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises. „Im Anschluss an die Weiterbildung besteht die Möglichkeit, das Lesen mit dem Mikrofon in der Demminer Kirche Sankt Bartholomaei zu üben.“

Anmeldungen zur Lektoren-Weiterbildung in Demmin werden bis zum 24. Oktober unter der Telefonnummer 038352 / 666188 oder per E-Mail unter ehrenamt@pek.de erbeten.

Quelle: PEK (sk)

Weitere Informationen
Pastorin Luise Müller-Busse ist im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis für die Begleitung und Qualifikation von Ehrenamtlichen zuständig. Sie ist die Ansprechpartnerin des Kirchenkreises für Ehrenamtliche und auch für diejenigen, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten. Sie gestaltet Veranstaltungen für Ehrenamtliche und mit Ehrenamtlichen. Zu ihren Aufgaben gehört zudem unter anderem die Aus- und Weiterbildung der Lektorinnen und Lektoren sowie die Begleitung und Weiterbildung der Prädikantinnen und Prädikanten im Kirchenkreis. Telefon: 038352 / 666188, E-Mail: ehrenamt@pek.de