„Von meinen Früchten könnt ihr leben“ Ökumenischer Tag der Schöpfung in Starkow
05.09.2018 · Starkow.Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) feiert am kommenden Freitag, 7. September, im Pfarrgarten in Starkow ab 13.30 Uhr den Tag der Schöpfung. Das diesjährige Motto lautet „Von meinen Früchten könnt ihr leben“. Die ACK feiert den Tag der Schöpfung seit 2010 jährlich. „Dieser Tag wird bundesweit begangen und regt dazu an, das Lob des Schöpfers ökumenisch anzustimmen und gleichzeitig die eigenen Aufgaben für die Bewahrung der Schöpfung in den Blick zu nehmen“, teilt die Arbeitsgemeinschaft mit. Das diesjährige Motto erinnere an das Gleichgewicht von der Sorge Gottes für uns und unserer Fürsorge für die Schöpfung, so der Vorsitzende der ACK in Deutschland, Bischof Karl-Heinz Wiesemann.
Die zentrale Feier des ökumenischen Tages der Schöpfung findet in diesem Jahr in Starkow, rund 30 Kilometer westlich von Stralsund, statt. „Dort engagieren sich viele Menschen, ein einzigartiges Ensemble von Kirche und Garten sowie vom Aussterben bedrohte Äpfel- und Birnenarten zu erhalten“, so die Ankündigung der ACK. Der Gottesdienst wurde gemeinsam von der ACK in Mecklenburg-Vorpommern und dem Starkower Verein „Backstein – Geist und Garten“ vorbereitet.
Das Programm des Tags der Schöpfung
13.30 Uhr Eröffnung auf dem Pfarrgartengelände in Starkow
13.45 Uhr Markt der Möglichkeiten
15.15 Uhr Kaffee und Kuchen mit Konzert der integrativen Band „Seeside“
16.30 Uhr Gottesdienst
18.00 Uhr Festvortrag (Prof. Dr. Michael Succow)
Quelle: PEK (sk)
Weitere Informationen
Pastor Matthias Tuve, Ökumenische Arbeitsstelle des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises, Tel.: 03834 8963120, Mobil: 0171 4900296, E-Mail: oekumene@pek.de
www.schoepfungstag.info