Auszeichnung der Evangelischen Akademie "Tutzinger Löwe" für Altbundespräsident Joachim Gauck

29.01.2019 · Tutzing/Rostock.

Altbundespräsident Joachim Gauck erhält den "Tutzinger Löwen" der Evangelischen Akademie Tutzing. Der 79-jährige Rostocker erhalte die Auszeichnung für seinen "herausragenden Einsatz für Freiheit und Demokratie als Voraussetzung für ein Zusammenleben in Frieden und Solidarität", erklärte Akademie-Direktor Pfarrer Udo Hahn am Dienstag. Gauck, der von 2012 und 2017 Bundespräsident war, trete leidenschaftlich dafür ein, "dass ein friedliches Miteinander von Verschiedenen in Deutschland und in Europa gelingen kann". Die Auszeichnung wird am 9. April im Schloss Tutzing verliehen.

Gauck verkörpere in seinen Reden "eine ansteckende Zuversicht", die Menschen dazu ermutige, "in unserer Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen, Brücken zu bauen und Versöhnung zu stiften", erläuterte Hahn. Gauck war bereits zwei Mal zu Gast in der Evangelischen Akademie: 2011 sprach er auf dem Jahresempfang, der Vortrag erschien laut Akademie danach unter dem Titel "Freiheit - Ein Plädoyer" als Buch und stand 2017 monatelang auf Platz eins der Sachbuch-Bestsellerliste des "Spiegels". Zudem hielt Gauck im Jahr 2017 die Festrede beim Jahresempfang zum 70-jährigen Akademie-Bestehen.

Der gebürtige Rostocker Gauck arbeitete nach seinem Theologiestudium viele Jahre als Pastor für die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Mecklenburgs. Der Altbundespräsident ist die inzwischen 14. Persönlichkeit, die mit der Bronzeplastik geehrt wird. Der undotierte "Tutzinger Löwe" stehe für Toleranz und Weltoffenheit, erklärte die Akademie. Bisherige Preisträger sind etwa die frühere Präsidentin des Zentralrats der Juden, Charlotte Knobloch, Altkanzler Helmut Kohl (CDU), die inzwischen verstorbene FDP-Politikerin Hildegard Hamm-Brücher, der Physiker Carl-Friedrich von Weizsäcker, die früheren bayerischen Landesbischöfe Hermann von Loewenich und Johannes Friedrich, Hollywood-Regisseur Oliver Stone sowie zuletzt Ende 2017 der Theologe Jürgen Moltmann.

Quelle: epd