Kirchengemeinden in MV laden zu Laternenumzügen und Festen ein St. Martin ist Botschafter christlicher Nächstenliebe

Martinsfest (Symbolbild)

Foto: epd

05.11.2021 · Rostock/Stralsund. Am Donnerstag (11. November) wird der Martinstag gefeiert. Martin von Tours (316/317 – 397) gehört zu den beliebtesten Heiligen der katholischen Kirche und ist auch für die evangelische Tradition von großer Bedeutung. Nachdem im vergangenen Jahr durch die Pandemie viele der üblichen Martinstags-Traditionen nicht stattfinden konnten, stattdessen dieser Festtag beispielsweise mit Fenster-Laternen, Päckchen-Aktionen und St. Martins-Flashmob begangen wurde, laden jetzt wieder überall in MV Kirchengemeinden anlässlich des Martinstags zu Andachten, Festen und Laternenumzügen ein.  

Martin von Tours war römischer Offizier und nach seiner militärischen Dienstzeit Bischof von Tours. Aufgrund seiner zahlreichen guten Taten wurde er heiliggesprochen. Berühmt ist der Heilige Martin vor allem für die Teilung seines Mantels mit einem Bettler. Es wird erzählt, dass Martin, als er in Amiens als Soldat stationiert war, im Winter des Jahres 334 vor den Toren der Stadt einem frierenden, nur spärlich bekleideten Mann begegnete. Martin zerteilte seinen Offiziersmantel mit dem Schwert, gab die Hälfte dem Frierenden und erwies ihm so sein Mitgefühl. In der darauffolgenden Nacht träumte Martin von einer Begegnung mit Jesus, der wie der Bettler den halben Mantel trug.

 

Laternen und Hörnchen

 

Das Traumerlebnis symbolisiert ein biblisches Wort Jesu aus dem Matthäus-Evangelium: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“ (Mt 25,40). Vor allem aufgrund der Geschichte von der Teilung des Mantels gilt Sankt Martin bis heute als Botschafter christlicher Nächstenliebe. Der 11. November ist Martins Gedenktag, da der Heilige an diesem Tag im Jahr 397 beigesetzt wurde. Im Zusammenhang mit Martins Barmherzigkeit mit dem Bettler am Stadttor steht auch das vielseitige Brauchtum, das von heutigen Christen am Martinstag gepflegt wird. Dazu zählen neben dem Laternenumzug vor allem das Teilen der Martinshörnchen und das Martinsspiel, in dem die Geschichte vom Heiligen Martin nachempfunden wird. Des Weiteren reichen die Programmpunkte beispielsweise vom Knüppelkuchenbacken am Lagerfeuer über Andachten und Gottesdienste bis hin zur Feuershow am Ostseestrand.

 

Einige beispielhaft ausgewählte Martinstag-Laternenumzüge und Martinsfest-Veranstaltungen in den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern (vorbehaltlich der kurzfristigen Änderung der Situation):

Pommerscher Evangelischer Kirchenkreis

Landkreis Vorpommern-Rügen

 

Kenz

Am Sonnabend, 13. November, beginnt in Kenz ab 16 Uhr das Martinsfest-Programm mit einer Martinsandacht in der Kirche St. Marien. Der Umzug mit Laternen und St. Martin auf dem Pferd führt dann bis zum Nachbardorf Rubitz, wo die Teilnehmenden sich am Lagerfeuer treffen. Veranstaltet wird das Fest vom Heimatverein Kenz und der Kirchengemeinde, die unter anderem von der Feuerwehr unterstützt werden.

 

Tribsees

In Tribsees wird das Martinsfest am Donnerstag, 11. November, ab 17 Uhr rund um die Thomaskirche gefeiert.

 

Stralsund
In der Hansestadt Stralsund findet ein zentraler Laternenumzug mit Sankt-Martins-Spiel am Donnerstag, 11. November, um 17 Uhr in der Altstadt statt. Kirchengemeinden, Kindergärten und der Stralsunder Traditionsverein laden dazu gemeinsam ein. Das Martinsspiel wird von den Männern und Frauen der Stralsunder Stadtwache aufgeführt. Ab 16.30 Uhr können sich die Familien mit ihren Laternen vor der Marienkirche sammeln, um das überlieferte Martins-Schauspiel zu sehen. Unter der Leitung von Sankt Martin, verkörpert vom Hauptmann der Stadtwache, startet der Umzug um 17 Uhr. Am Rathaus angekommen, erwartet die Familien ein Angebot für das leibliche Wohl.

 

Landkreis Vorpommern-Greifswald

 

Dargitz

Die Kirchengemeinde Dargitz-Stolzenburg feiert am Donnerstag, 11. November, in der Kirche in Dargitz um 17 Uhr eine Martinsandacht. Danach führt der Umzug durch die Lindenstraße mit Laternen und dem Kinder-St.-Martin hin zum Martinsfeuer mit Schmalzstullen vor der Kirche. Während des Umzuges wird das Tragen eines Mundnasenschutzes empfohlen. Die Kirchengemeinde wird bei der Gestaltung des Martinsfests von der Kindertagesstätte „Pittiplatsch“ unterstützt.

 

Heringsdorf

Die Kirchengemeinde Heringsdorf-Bansin lädt in die Kirche im Seebad Heringsdorf ein. Am Donnerstag, 11. November, beginnt dort um 16.30 Uhr das von Kindern gestaltete Anspiel. Der Laternenumzug führt dann zum Ostseestrand, wo die Teilnehmenden eine Feuershow erleben können.

 

Kartlow

In Kartlow wird das Martinsfest am Freitag, 12. November, ab 17 Uhr in der Johanniskirche gefeiert.

 

Kröslin

Alle Interessierten sind am Donnerstag, 11. November, um 17 Uhr herzlich in die Christophorus Kirche in Kröslin zum Martinsfest eingeladen. Nach einer Andacht in der Kirche oder auf dem Pfarrhof wird anschließend mit Bläsermusik, Martinsfeuer, Martinshörnchen, Apfelpunsch und Glühwein weitergefeiert.

 

Lassan

In Lassan beginnt der Martinsumzug am Donnerstag, 11. November, um 17 Uhr an der Kirche St. Johannis.

 

Liepe

In Liepe auf der Insel Usedom wird der Martinstag schon am kommenden Sonnabend, 6. November, ab 17 Uhr gefeiert. Los geht es in der Kirche mit dem Theater Randfigur und dem Stück „Zimtsterntaler“ für Kinder ab einem Alter von vier Jahren. Danach führt ein Laternenumzug durchs Dorf, der mit Knüppelkuchen und Wurst im Pfarrgarten Liepe endet. Veranstaltet wird das Martinsfest von der Kirchengemeinden Morgenitz und dem Förderverein Dorfkirchen am Lieper Winkel.

 

Lübs

Am Donnerstag, 11. November, beginnt um 17 Uhr in der Dorfkirche in Lübs eine St. Martins-Andacht. Im Anschluss startet der St. Martins-Umzug mit der Martinsgans Emilia und dem St. Martins-Feuer auf dem Sportplatz. Die Kirchengemeinde dankt der Freiwilligen Feuerwehr, dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr, der Gemeinde und dem Dorfclub Lübs für die Unterstützung des Fests.

 

Pasewalk

Die Kirchengemeinde Pasewalk lädt am Donnerstag, 11. November, um 17 Uhr in die Marienkirche und die Pasewalker Innenstadt ein. Zum Programm zählen ein Martinsspiel in der Marienkirche, der Umzug mit St. Martin und Laternen durch die Innenstadt, ein ökumenischer Brotsegen und das Teilen der Hörnchen auf dem Gelände von St. Marien. In der Kirche besteht Maskenpflicht wegen der COVID-19-Pandemie, während des Umzuges wird das Tragen eines Mundnasenschutzes empfohlen. Veranstalte des Martinstags in Pasewalk ist die evangelische Kirchengemeinde unter Mitwirkung der katholischen Pfarrgemeinde, der Kindertagesstätte „Kinderhaus am Pulverturm“ und der evangelischen Nikolaischule.

 

Sarnow

Das Martinsfest in Sarnow findet in Kooperation der Kirchengemeinde mit dem Sarnower Kindergarten und der Sarnower Gemeinde an der Kirche und auf dem Kindergartengelände am Sonnabend, 13. November, ab 17.30 Uhr statt. Nach einer Andacht in der Kirche mit einem kleinen Programm der Kindergartenkinder führt der Laternenumzug durch das Dorf unter Begleitung der Freiwilligen Feuerwehr Sarnow. Würstchen und Getränke sowie das Martinsfeuer gibt es im Anschluss auf dem ehemaligen Schulgelände.

 

Spantekow

Am Pfarrhaus in Spantekow erwartet Gäste des Martinsfests am Mittwoch, 10. November, ab 17.30 Uhr das Martinsspiel der Christenlehrekinder auf dem Pfarrhof. Der Umzug mit dem Martinsreiter und dem Fanfarenzug führt in Begleitung der Freiwilligen Feuerwehr Spantekow durch den Ort und endet bei Apfelpunsch und Martinshörnchen wieder auf dem Pfarrhof an der Feuerschale.

 

Ueckermünde

Die Kirchengemeinde Ueckermünde-Liepgarten lädt am Donnerstag, 11. November, um 16.30 Uhr in den Ueckerpark in Ueckermünde ein. Los geht es mit der Martinsgeschichte, gestaltet vom Verein Kulturwerk Altstadt. Weiter geht es dann mit Liedern beim Laternenumzug mit Blaskapelle. Den Abschluss bildet ein Martinsfeuer mit Imbiss.

 

Usedom

In der Stadt Usedom wird am Donnerstag, 11. November, um 17 Uhr in der Marienkirche von Kindern der Kirchengruppe ein Martinsstück aufgeführt. Danach lädt die Kirchengemeinde Usedom zum Laternenumzug durch die Altstadt ein, der vom Reitersmann Martin angeführt wird. Der Umzug endet am Lagerfeuer mit Punsch auf dem Markt.

 

Wolgast

In Wolgast wird der Martinstag ökumenisch gefeiert. Evangelische und katholische Kirchengemeinde laden am Donnerstag, 11. November, um 17 Uhr gemeinsam in die St. Petri-Kirche ein. Der Laternenzug führt von St. Martin begleitet durch die Stadt zur katholischen Kirche, an der das Martinsspiel aufgeführt und Martinshörnchen verteilt werden.

 

Zirchow

Die Kirchengemeinde Zirchow lädt am Sonnabend, 13. November, um 17 Uhr in die Kirche in Zirchow ein. Kinder und Jugendliche der Kirchengemeinde führen dort das Martinsspiel auf, bevor der Laternenumzug mit dem Martinsreiter zum Lagerfeuer führt, an dem es Wurst, Knüppelkuchen und Punsch für Klein und Groß gibt. Teilnehmende werden gebeten, einen eigenen Stock für den Knüppelkuchen mitzubringen.

 

Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

 

Altentreptow

Auch in Altentreptow ist für dieses Jahr wieder das St.-Martins-Fest geplant. Nach einer Andacht um 17 Uhr in der St. Petri-Kirche beginnt im Anschluss ein Laternenumzug mit Martinsfeuer und Hörnchen-Teilen.

Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Mecklenburg

Hansestadt Rostock

 

Rostock

Die Heiligen Geist-Kirchengemeinde in der Margaretenstraße und die Diakonie-Kita „Muschelkorb“ laden am Donnerstag, 11. November, um 17 Uhr zum Sankt Martins-Anspiel der Christenlehrekinder ein. Daran anschließend beginnt ein Laternenumzug als eigenverantwortlicher Sternmarsch aus allen Himmelsrichtungen wieder bis zur Kirche. „Auch wir möchten teilen und sammeln Spenden für Kinderprojekte innerhalb der Flutopfergemeinden (Spendenkonto der Diakonie Katastrophenhilfe)“, heißt es in der Einladung.

 

Rostock

Zur Martinswoche wird in Rostock-Dierkow vom 8. bis 12. November eingeladen. St. Martin verbringt je einen Vormittag in einer Kita im Stadtteil. „Er singt mit den Kindern, erzählt die Geschichte von Martin und teilt mit den Kindern die Martinshörnchen“, so Pastor Sebastian Gunkel von der Evangelisch-Lutherischen Slütergemeinde Rostock-Dierkow. Am Donnerstag, 11. November, gibt es im Slütergarten der Gemeinde um 17 Uhr zudem eine kleine Andacht zum Martinstag.

 

Landkreis Rostock

 

Lichtenhagen Dorf

„Wir feiern Sankt Martin in Lichtenhagen Dorf mit der Grundschule und mit dem Hort am Donnerstag, 11. November, um 17 Uhr in unserem Pfarrgarten“, lädt Anke Kieseler ein. Nach der Andacht werde es einen Laternenumzug durch das Dorf geben, so die Pastorin. „Im Anschluss treffen wir uns am Lagerfeuer. Herzliche Einladung an Große und Kleine! Wir freuen uns auf Euch. Der Weltladen ist geöffnet.“

 

Marlow

In Marlow beginnt das Martinsfest am Freitag, 12. November, um 17 Uhr mit einem kleinen Theaterstück in der Stadtkirche. Im Anschluss setzt sich der Umzug in Bewegung. Bei Kinderpunsch, Glühwein und Gebäck klingt der Abend dann gemütlich am Martinsfeuer im und am Pfarrhaus aus.

 

Kirch Mulsow

Die Christusgemeinde Bukow lädt am Samstag, 7. November, um 17 Uhr nach Kirch Mulsow ein. Dort wird eine Martinsandacht gefeiert. Anschließend finden ein Laternenumzug und das Teilen von Martinshörnchen statt.

 

Kühlungsborn

Die Kirchengemeinde Kühlungsborn lädt gemeinsam mit der Kita Arche Noah am Donnerstag, 11. November, zum Martinsfest in Kühlungsborn ein. Treffpunkt ist um 16.55 Uhr an der Kindertagesstätte „Arche Noah“, Schulweg 3. Von dort setzt sich der Martinsumzug um 17 Uhr zusammen mit dem Pferdefuhrwerk und den Posaunen vom Schulweg über die Strandstraße und die Schlossstraße bis hin zur Kirche in der Schlossstraße 19 in Bewegung. Das Martinsspiel – dargestellt von den Konfirmandinnen und Konfirmanden – beginnt um 17.45 Uhr. „Der Heilige Martin teilt die Martinshörnchen mit Kindern und Erwachsenen vor der Pfarrscheune. Das Martinsfeuer wird entfacht und es gibt heiße Getränke für alle“, blickt Pastor Matthias Borchert voraus.

 

Bad Doberan

Herzlich eingeladen wird zum Martinsfest am Donnerstag, 11. November, in Bad Doberan. Um 17 Uhr ist Treffpunkt am Kamp. Anschließend lädt St. Martin hoch zu Pferd die Versammelten ein, ihm zum Festplatz zu folgen. Vor dem Gemeindezentrum (Klosterstraße 1b) erwarten Kinder der christlichen Münsterschule die Eintreffenden zu einem Martinsspiel, das mit dem traditionellen Teilen der Hörnchen endet. Gemeinsames Singen und Bläsermusik begleiten dann das Anzünden des Martinsfeuers. „Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde, die Stadt Bad Doberan, der Bauhof und der Feuerwehrverein veranstalten das Programm gemeinsam“, freut sich Pastor Albrecht Jax.

 

Gnoien

Die Kirchgemeinde Gnoien-Wasdow plant am Donnerstag, 11. November, um 17 Uhr einen Martinsumzug mit Laternen durch die Stadt Gnoien. Treffpunkt ist der Haupteingang des Maria-Martha-Hauses (Seniorenheim in der Parkstraße 2). Im Anschluss gibt es eine Andacht mit Martinsspiel, Lagerfeuer und Punsch.

 

Güstrow

Der ökumenische Vorbereitungskreis der Domgemeinde, Pfarrkirchengemeinde und der katholischen Kirchengemeinde laden am Donnerstag, 11. November, um 16.30 Uhr zum Theaterspiel der Martinsgeschichte, zu Liedern und einem anschließenden Laternenumzug in Güstrow ein.

 

Cammin

In der Kirchengemeinde Cammin-Petschow wird am Donnerstag, 11. November, um 16.30 Uhr zur St. Martins-Andacht in die Kirche Cammin eingeladen. Nach dem Anspiel der Geschichte von St. Martin findet ein Laternenumzug mit Lagerfeuer statt. Die Kirchengemeinde organisiert das Fest in Kooperation mit der Storchenschule Cammin und der Kita Spatzenhausen.

 

Graal-Müritz

Zur Open Air-Andacht auf dem Kirchenvorplatz unter dem Motto „Du bist ein Sterntaler“ wird am Donnerstag, 11. November, um 17 Uhr in Graal-Müritz eingeladen. Der Laternenumzug mit Martinspferd hat die katholische Gemeinde St. Ursula zum Ziel. Dort lodert dann ein Lagerfeuer und Martinshörnchen werden geteilt. Für die ökumenische Veranstaltung, die von der Freiwilligen Feuerwehr des Ostseebades unterstützt wird, gilt die 3-G-Regel für alle ab 16 Jahre.

 

Rövershagen

In Rövershagen stehen am Martinstag, Donnerstag, 11. November, eine Andacht in der Dorfkirche um 17 Uhr, ein Laternenumzug und ein Lagerfeuer auf dem Hof der Freiwilligen Feuerwehr Rövershagen, die den Nachmittag mitorganisiert, auf dem Programm. Die Veranstaltung bildet zudem den Abschluss des Kinderübernachtungswochenendes des Pfarrsprengels Rostocker Heide.

 

Bentwisch

Andacht, Umzug, Feuer – so heißen die drei Programmpunkte am Donnerstag, 11. November, ab 17 Uhr in Bentwisch. Treffpunkt ist die Kirche. Veranstalter sind die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde, die Grundschule und die Kita.

 

Krakow am See

In Krakow wird am Donnerstag, 11. November, ab 17.30 Uhr in die Kirche zum Martinsfest eingeladen. Nach dem Anspiel und Liedern in der Kirche setzt sich ein Umzug durch die Stadt in Bewegung, der wieder an der Kirche endet. Dort werden Brötchen geteilt und es gibt heißen Tee. Veranstalter sind die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde, die Katholische Gemeinde und der CJD Kindergarten.

 

Landeshauptstadt Schwerin

 

Schwerin

Als Auftakt zum Martinsfest in Schwerin wird am Donnerstag, 11. November, um 16.30 Uhr zu einer kurzen Andacht in den Schweriner Dom eingeladen. Danach folgt ein Umzug zum Innenhof des Schlosses. Um 17 Uhr wird hier die Martinsgeschichte mit Schauspielern, Pferd und Musik aufgeführt. Alle Teilnehmenden werden gebeten, sich per Luca-App oder Adresszettel zu registrieren, ansonsten gelten die üblichen Corona-Regeln, so der Ökumenische Arbeitskreis „St. Martin“ der Kirchengemeinden in Schwerin als Veranstalter.

 

Landkreis Nordwestmecklenburg

 

Grevesmühlen

Die Kirchengemeinde St. Nikolai Grevesmühlen begeht den Martinstag am Donnerstag, 11. November, um 17 Uhr in der Kirche Grevesmühlen. Los geht es mit einer Andacht mit Martinspiel von Vorschulkindern der Evangelischen Integrativen Kindertagesstätte am Tannenberg. Anschließend führt St. Martin auf dem Pferd den Martinsumzug an.

 

Dreveskirchen

St. Martin wird ebenfalls in Dreveskirchen bei Wismar gefeiert – und zwar am Freitag, 12. November, ab 17 Uhr mit dem St. Martin-Spiel in der Kirche. Anschließend gibt es einen Laternenumzug durchs Dorf zum Martinsfeuer und zum Grill der Feuerwehr auf dem Reitplatz in Blowatz.

 

Schönberg

Kirchengemeinde und Kita gestalten in Schönberg gemeinsam den Martinstag am Donnerstag, 11. November. „Um 9.30 Uhr sind alle in die St. Laurentius-Kirche zum Martinspiel willkommen“, so Pastorin Wilma Schlabberig.

 

Sternberg

Das St. Martin Lichterfest startet in Sternberg am Freitag, 5. November, um 17.30 Uhr an der Kirche.

 

Neukloster

Ein Ökumenischer St. Martinsumzug führt am Donnerstag, 11. November, ab 17 Uhr durch Neukloster. Los geht es an der Katholischen Kirche (Eichholzstraße). Ziel ist die evangelische Klosterkirche. „Mit Anspiel, Laternenumzug und Gesängen bringen wir Licht ins Dunkel“, sagt Pastor Paul Friedrich Glüer.

 

Landkreis Ludwigslust-Parchim

 

Ludwigslust

Zur Andacht und Bläsermusik am Feuer laden die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Ludwigslust, der Kindergarten „Alexandrinenstift", das Montessori-Kinderhaus St. Helena und die Edith-Stein-Schule am Donnerstag, 11. November, um 18 Uhr auf den Hof der Edith-Stein-Schule in Ludwigslust ein. Um eine vorherige Anmeldung per E-Mail unter ludwigslust-stadtkirche@elkm.de wird gebeten.

 

Boizenburg

Zum Martinsfest im Freien wird am Donnerstag, 11. November, von 17 bis 19.30 Uhr nach Boizenburg vor die Kirche eingeladen. Das Programm: Kurz-Andacht mit Martins-Geschichte als Theateraufführung mit Umzug durch die Stadt mit Martinsreiter. Der Posaunenchor Blücher/Betzenberg gestaltet den musikalischen Rahmen.

 

Eldena

„Wir laden am Freitag, 12. November, um 18 Uhr in die Kirche Eldena zum Martinsspiel ein“, so Pastorin Christine Nagel-Bienengräber. Im Anschluss stehen Laterne laufen und ein Beisammensein auf dem Pfarrhof bei Würstchen und Heißgetränken auf dem Programm, das die Kirchengemeinde und die Kita Eldespatzen gemeinsam vorbereiten.

 

Picher

Treffpunkt zum Martinstag in Picher ist am Donnerstag, 11. November, um 17 Uhr das Gelände der Kita im Ort. Der Laternenumzug führt durch das Dorf, dann werden Szenen aus dem Leben des Heiligen Martin gespielt, Martinshörnchen geteilt und es wird gemütlich beisammen gestanden und gesessen. „Die Kita backt übriges die Martinshörnchen, die in der Kirche geteilt werden“, so Pastor Matthias Galleck.

 

Goldberg

In Goldberg wird der Martinstag am Donnerstag, 11. November, mit einem Martinsspiel um 17 Uhr in der evangelischen Kirche begangen. „Im Anschluss gegen 17.30 Uhr“, so Pastor Christian Hasenpusch, „ziehen wir mit Laternen und unseren Bläsern einem Martinsreiter hinterher durch die Stadt zur katholischen Kirche. Dort werden wir mit Martinshörnchen, heißen Getränken und einem Lagerfeuer empfangen.“

 

Pinnow

In Pinnow bei Schwerin findet das Martinsfest am Freitag, 12. November, statt. Los geht es um 17 Uhr auf dem Dorfplatz mit einem Martinsspiel der Vorschulkinder und gemeinsamem Singen. „Danach ziehen wir dem Martin zu Pferd folgend durch das Dorf zum Pflegeheim. Dort wird Abendbrot angeboten“, sagt Pastor Tom Ogilvie und lädt herzlich alle Kinder und deren Familien ein. Veranstalter sind die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde, die Freiwillige Feuerwehr, die Gemeinde und das Pflegeheim der Diakonie.

 

Sukow

In Sukow wird St. Martin bereits am Dienstag, 9. November, um 14 Uhr in der Kirche begangen. Kinder aus Kita, Hort und Christenlehre sowie deren Familien feiern das Martinsfest mit Gesang und Hörnchen.

 

Plate/Peckatel

In Plate bei Schwerin ist ein Laternenumzug mit Martinsgeschichte sowie Stockbrot rund um die Peckateler Kirche am Donnerstag, 11. November, ab 17 Uhr geplant.

 

Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

 

Carolinenhof

Die Kirchengemeinde Varchentin lädt am Donnerstag, 11. November, um 17 Uhr nach Carolinenhof ein. Dort wird mit einem Laternenumzug der Martinstag gefeiert. Ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer mit Hörnchen und der Martinsgeschichte stehen auf dem Programm.

 

Levin

Eine herzliche Einladung richtet sich an Jung und Alt zur Feier des Martinstags in Levin bei Dargun. „Wir beginnen am Donnerstag, 11. November, um 17 Uhr mit einer Andacht in der Kirche St. Johannis, anschließend beginnt der Umzug mit Laternen. Danach entzünden wir ein Lagerfeuer auf dem Sportplatz zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Zarnekow“, informiert Pastor Alexander Uhlig aus Dargun.

 

Mirow

In Mirow findet der Martinsumzug von der katholischen zur evangelischen Kirche am Donnerstag, 11. November, um 17 Uhr statt. Die Martinslegende wird erzählt, der Posaunenchor spielt und Martinshörnchen werden geteilt.

 

Röbel

In Röbel organisiert Gemeindepädagogin Susanne Heinrich gemeinsam mit Kindergärten aus Röbel und Umgebung, der Katholischen Gemeinde und dem Ordnungsamt einen Martinsumzug. Er findet am Donnerstag, 11. November, um 17 Uhr statt und beginnt an der Marienkirche am Hafen. „Dort hört Ihr Musik und die Geschichte von St. Martin. Dann reitet Martin mit dem Pferd voran. Wir teilen Hörnchen. Es gibt warme Getränke. Bitte dafür Trinkgefäße mitbringen“, so die Gemeindepädagogin.

 

Rechlin

Zur Martinsgeschichte am Feuer wird am Donnerstag, 11. November, um 17.30 Uhr zur Kita Regenbogen in Rechlin eingeladen. Anschließend findet ein Umzug in die Kirche Vietzen mit Laternen statt. Dort wird eine Andacht mit Martinsliedern gefeiert.

 

Neustrelitz

Auf dem Schlossplatz in Neustrelitz wird eine kleine Andacht mit Martinsspiel am Donnerstag, 11. November, gefeiert. Dem schließen sich ein Laternenumzug und ein Imbiss an. Die Kollekte ist für die Neustrelitzer Tafel bestimmt.

 

Brandenburg

 

Fürstenberg

Die Kirchengemeinde Fürstenberg an der Havel lädt in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und der Firma Terraplan am Dienstag, 9. November, um 17 Uhr zum Laternenumzug von der Kirche zum Schloss in Fürstenberg ein. Dort gibt es die Martinsgeschichte zu hören, die Feuerschale wird wärmen und ein Imbiss und warme Getränke warten auf alle Teilnehmenden. Aufgrund der Corona-Lage gibt es keinen Beginn in der Kirche, wie es sonst üblich war.

Die Teilnahme an den Martinstags-Veranstaltungen der Kirchengemeinden in beiden Kirchenkreisen ist kostenfrei. Nähere Auskünfte zu den hier beispielhaft aufgeführten und zu den zahlreichen weiteren Veranstaltungen rund um das Martinsfest im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg erteilen die Kirchengemeinden vor Ort. Siehe auch: Gottesdienste und Veranstaltungen

 

Quelle: ELKM/PEK (cme/sk)