Kirchengemeinden in MV laden zu Laternenumzügen und Festen ein St. Martin ist Botschafter christlicher Nächstenliebe

Martinsfest (Symbolbild)

Foto: epd

03.11.2022 · Rostock/Stralsund. Am Freitag, 11. November, wird der Martinstag gefeiert. Martin von Tours (316/317 – 397) gehört zu den beliebtesten Heiligen der katholischen Kirche und ist auch für die evangelische Tradition von großer Bedeutung. Vielerorts im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg und im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis laden Kirchengemeinden anlässlich des Martinstags zu Andachten, Festen und Laternenumzügen ein. 

Martin von Tours war römischer Offizier und nach seiner militärischen Dienstzeit Bischof von Tours. Aufgrund seiner zahlreichen guten Taten wurde er heiliggesprochen. Berühmt ist der Heilige Martin vor allem für die Teilung seines Mantels mit einem Bettler. Es wird erzählt, dass Martin, als er in Amiens als Soldat stationiert war, im Winter des Jahres 334 vor den Toren der Stadt einem frierenden, nur spärlich bekleideten Mann begegnete. Martin zerteilte seinen Offiziersmantel mit dem Schwert, gab die Hälfte dem Frierenden und erwies ihm so sein Mitgefühl. In der darauffolgenden Nacht träumte Martin von einer Begegnung mit Jesus, der wie der Bettler den halben Mantel trug.

 

Laternen und Hörnchen

 

Das Traumerlebnis symbolisiert ein biblisches Wort Jesu aus dem Matthäus-Evangelium: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“ (Mt 25,40). Vor allem aufgrund der Geschichte von der Teilung des Mantels gilt Sankt Martin bis heute als Botschafter christlicher Nächstenliebe. Der 11. November ist Martins Gedenktag, da der Heilige an diesem Tag im Jahr 397 beigesetzt wurde. Im Zusammenhang mit Martins Barmherzigkeit mit dem Bettler am Stadttor steht auch das vielseitige Brauchtum, das von heutigen Christen am Martinstag gepflegt wird. Dazu zählen neben dem Laternenumzug vor allem das Teilen der Martinshörnchen und das Martinsspiel, in dem die Geschichte vom Heiligen Martin nachempfunden wird. Des Weiteren reichen die Programmpunkte in diesem Jahr beispielsweise vom Bläserkonzert am Lagerfeuer über Andachten und Gottesdienste bis hin zu Spendensammlungen für Kinder in Not.

 

Einige beispielhaft ausgewählte Martinstag-Laternenumzüge und Martinsfest-Veranstaltungen in den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern (vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen):

Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Mecklenburg

Hansestadt Rostock

 

Rostock
Zum Familiengottesdienst wird am 11. November um 17 Uhr in die Heiligen Geist Kirche in der KTV zu Rostock eingeladen. Texte vom Teilen stehen im Mittelpunkt des Martinstages.

 

Gemeinsam laden die Kitas des Stadtteils Dierkow, der Hort der Michaelschule und die Slütergemeinde am Freitag, 11. November, zum Martinstag ein. Um 16.30 Uhr startet ein Laternenumzug von der Kita Lütt Sparling durch Dierkow zum Slüterhaus mit St. Martin auf einem Pferd. Zu gleicher Zeit startet ein Umzug von der Michaelschule, Dierkower Damm 39, zum Slüterhaus. Um 17 Uhr wird dann eine Andacht mit Martinsgeschichte und Hörnchen teilen im Slütergarten, Dierkower Höhe 43, gefeiert.

 

Die Kindergärten und die Grundschule von Gehlsdorf feiern am 10. November ab 17 Uhr zusammen den St. Martinstag mit Anspiel und dem Chor der Grundschule. Nach der Veranstaltung auf dem Kirchenplatz folgt der Laternenumzug dem Heiligen Martin zum Fähranleger Gehlsdorf. Dort empfängt der Verein „Feuer und Flamme“ der Freiwilligen Feuerwehr Gehlsdorf alle Teilnehmenden mit heißen Getränken und Bratwurst.

 

Warnemünde
Im Ostseebad wird ebenfalls am Freitag, 11. November, um 17 Uhr eine Andacht zum Martinstag in der Kirche gefeiert. „Anschließend ziehen alle mit Laternen durch Warnemünde“, blickt Pastor Harry Moritz voraus.

 

Landkreis Rostock

 

Bad Doberan
Herzlich eingeladen wird zum Martinsfest am Freitag, 11. November, in Bad Doberan. Um 17 Uhr ist Treffpunkt am Kamp. Anschließend lädt St. Martin hoch zu Pferd die Versammelten ein, ihm zum Festplatz zu folgen. Vor dem Gemeindezentrum in der Klosterstraße 1b erwarten Kinder die Eintreffenden zu einem Martinsspiel, das mit dem traditionellen Teilen der Hörnchen endet. Gemeinsames Singen und Bläsermusik begleiten dann das Anzünden des Martinsfeuers. Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde, die Stadt Bad Doberan, der Bauhof und der Feuerwehrverein veranstalten das Programm gemeinsam.

 

Bentwisch

Die Kirchengemeinde Bentwisch-Volkenshagen, die Kita und die Feuerwehr laden am Freitag, 11.November, um 17 Uhr zur Martins-Andacht in die Kirche Bentwisch ein. Auf dem Programm stehen ebenso ein Laternenumzug und das Teilen von Martinshörnchen an der Freiwilligen Feuerwehr.

 

Blankenhagen
Andacht, Laternenumzug, Feuer – so heißen die drei Programmpunkte am Freitag, 11. November, ab 17 Uhr in Blankenhagen. Treffpunkt ist die Kirche. Auf dem Pfarrhof werden die Martinshörnchen geteilt. Veranstalter sind die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde, die Grundschule, die Kita und die Feuerwehr.


Bützow/Baumgarten 
Herzlich laden Pastor Dr. Michael Fiedler und die Kita im Ort am Freitag, 11. November, um 17 Uhr zur Martinsandacht auf den Kirchhof in Baumgarten bei Bützow ein. Im Anschluss stehen ein Laternenumzug und das Martins-Hörnchen-Teilen am Feuer auf dem Sportplatz an – „mit Grill und Getränken von der FFW Baumgarten“, so der Pastor.  


Güstrow
Startpunkt am Martinstag ist am Freitag, 11. November, um 16.30 Uhr  in der Pfarrkirche mit Martinsgeschichte und Liedern, danach folgt ein Laternenumzug durch die Stadt zur katholischen Kirche. St. Martin auf dem Pferd reitet vorneweg. Die Kleinen und die Großen folgen ihm mit Laternen. Auf dem Hof der katholischen Kirche, rund um das Lagerfeuer, wird dazu eingeladen, Martinshörnchen und Kekse miteinander zu teilen. Dazu gibt es heißen Tee. Um dem Vorbild von St. Martin zu folgen, wird eine Spende gesammelt, die Kindern in Not zugutekommt. Außerdem wird dazu eingeladen, sich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ zu beteiligen. Durch diese Aktion soll Kindern zu Weihnachten eine Freude gemacht werden. Interessierte füllen einen kleinen Schuhkarton mit Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen und bringen diesen zum Martinsfest mit oder geben ihn in der Ratsapotheke bis zum 15. November ab.

 

Kavelstorf

Die Kirchengemeinde Kavelstorf, die Kita und die Grundschule laden gemeinsam am Freitag, 11. November, um 17 Uhr zu Martinsumzug, Anspiel in der Kirche, Feuer und Martinshörnchen ein.

 

Kirch Mulsow

In Kirch Mulsow wird am Sonntag, 13. November, um 17 Uhr in die Kirche zur Martinsandacht und anschließend zum Laternenumzug zum Feuerwehrhaus mit Martinsfeuer, Wurst, Getränken, und Bastelaktionen für Kinder eingeladen Die Kirchengemeinde und die Feuerwehr Carinerland freuen sich, wenn viele mit dabei sind.

 

Lichtenhagen Dorf
„Wir feiern Sankt Martin in Lichtenhagen Dorf mit der Grundschule und mit dem Hort am Freitag, 11. November, um 17 Uhr in unserem Pfarrgarten“, lädt Anke Kieseler ein. Nach der Andacht werde es einen Laternenumzug mit Martin auf dem Pferd durch das Dorf geben, so die Pastorin. „Im Anschluss treffen wir uns am Lagerfeuer und teilen Martinshörnchen. Der Posaunenchor spielt und es gibt Würstchen und Getränke. Herzliche Einladung an Große und Kleine! Wir freuen uns auf Euch.“

 

Marlow
In Marlow beginnt das Martinsfest am Freitag, 10. November, um 17 Uhr. Dazu sind alle Kinder, Eltern und Großeltern herzlich eingeladen. „Um 17 Uhr beginnen wir mit einem kleinen Theaterstück zum St. Martinstag in der Stadtkirche. Im Anschluss setzt sich der Umzug in Bewegung. Bei Kinderpunsch, Glühwein und Würstchen klingt der Abend dann gemütlich am Martinsfeuer im und am Pfarrhaus aus“, heißt es von der Kirchengemeinde. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der ASB Kita Grünschnabel organisiert.

 

Neubukow
Die Christusgemeinde Bukow lädt am Freitag, 11. November, um 18 Uhr nach Neubukow ein. Das Martinsspiel wird am Kröpeliner Tor 26 A, ehemaliger ALDI-Parkplatz, aufgeführt. Anschließend setzt sich ein Laternenumzug mit Spielmannszug der Feuerwehr zur Kirche in Bewegung. Dort gibt es heiße Würstchen und Getränke. Eingeladen wird von der Kita „Gipfelstürmer“, der Feuerwehr und der Kirchengemeinde mit tatkräftiger und großzügiger Unterstützung der Stadt und der Wohnungsverwaltungs GmbH.

 

Sanitz

Zum „Familiengottesdienst“ wird am Martinstag, 11. November, in die Kirche Sanitz eingeladen. Im Anschluss können die Kinder mit ihren Eltern auf dem Gelände der Kirchengemeinde beim Spielplatz Laterne laufen

 

Landeshauptstadt Schwerin

 

Schwerin
Als Auftakt zum Martinsfest in Schwerin wird am Freitag, 11. November, um 16.30 Uhr zu einer Andacht in den Schweriner Dom eingeladen. Danach folgt ein Umzug zum Innenhof des Schlosses. Um 17 Uhr wird hier die Martinsgeschichte mit Schauspielern, Pferd und Musik aufgeführt, so der Ökumenische Arbeitskreis „St. Martin“ der Kirchengemeinden in Schwerin als Veranstalter.

 

Landkreis Nordwestmecklenburg


Carlow

Eine Andacht mit Martinsspiel, ein Laternenumzug mit Martin zu Pferd, Martinsfeuer, Hörnchen-Teilen und Saftpunsch im Pfarrgarten findet am Freitag, 11. November, in Carlow statt. Beginn ist um 17 Uhr in der Kirche.

 

Dassow

In Dassow wird am Freitag, 11. November, zum Laternengottesdienst in die St. Nikolaikirche eingeladen, bevor ein Laternenumzug hin zur Einrichtung für „Betreutes Wohnen" startet, der am Martinsfeuer mit Martinshörnchen und Apfelpunsch endet. Die evangelische Kirchengemeinde lädt gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde und mit dem Diakoniewerk „Betreutes Wohnen“ herzlich ein.

 

Dreveskirchen
St. Martin wird ebenfalls in Dreveskirchen bei Wismar gefeiert – und zwar am Freitag, 4. November, ab 17 Uhr mit dem St. Martin-Spiel auf dem Pfarrhof. Anschließend gibt es einen Laternenumzug durchs Dorf mit der Feuerwehr Blowatz, dem Reiterhof Pabst und dem Hort Blowatz

 

Grevesmühlen
Die Kirchengemeinde St. Nikolai Grevesmühlen lädt am Freitag, 11. November, ab 14 Uhr zum Hörnchen backen in das Gemeindehaus, Kirchplatz 4, ein. Um 17 Uhr folgen in der Kirche eine Andacht und dann der Martinsumzug.

 

Hohen Viecheln

Martinsumzug mit Andacht in Hohen Viecheln: Der Umzug führt am Freitag, 11. November, ab 17 Uhr zunächst von der Feuerwehr zum Pfarrhof, anschließend beginnt eine Andacht in der Kirche.

 

Kirchdorf/Poel

In Kirchdorf auf der Insel Poel wird am Freitag, 11. November, um 17 Uhr zum St. Martinsspiel in die Kirche und zum Laternenumzug von der Kirchengemeinde, der Insel-Feuerwehr und dem Gestüt Schulz eingeladen.

 

Kröpelin
In Kröpelin findet die Andacht am St. Martinstag am Freitag, 11. November, um 17 Uhr in der Kirche statt. Um zirka 17.30 Uhr geht es gemeinsamen los zum Kröpeliner Laternenumzug, bei dem ein Pferd voranschreitet. Anschließend sind alle zum Lagerfeuer auf dem Pfarrhof eingeladen. Dort gibt es heiße Getränke und Bratwurst von der Kröpeliner Feuerwehr.

 

Mühlen Eichsen

Um 17 Uhr wird am Freitag, 11. November, zum Martinsfest in die Kirche Mühlen Eichsen eingeladen. Das Martinsspiel gestalten Konfirmandinnen und Konfirmanden für die Kindergartenkinder „Schlossgeister“ und ehemalige Kindergartenkinder. „Der Laternenumzug führt dann zum Schloss und durch den Schlosspark zur Feuerwehr“, blickt Pastorin Irene de Boor voraus und freut sich, dass der evangelische Kindergarten und die Feuerwehr den Nachmittag mitorganisieren.

 

Sternberg/Dabel und Witzin
Die Kirchengemeinden Sternberg, Dabel und Witzin feiern in allen drei Orten den Martinstag. Bei allen drei Terminen gibt es nach dem Umzug einen Imbiss und Getränke.

Das St. Martinfest startet in Sternberg am Freitag, 4. November, um 17 Uhr mit dem Einzug von St. Martin auf dem Pferd in die Kirche Sternberg zur Andacht mit Martinshörnchen, Musik mit Hortkindern und anschließendem Laternenumzug zur Feuerwehr. Einladende sind die Kirchengemeinde Sternberg, die FFW Sternberg, die Kita „Sternberger Kinnings“, die Kita „Sonnenschein“ und der Kinderhort Sternberg.

 

Um 17.30 Uhr wird in Dabel zur Andacht in die Kirche mit anschließendem Laternenumzug zur Feuerwehr und Anspiel mit Hortkindern eingeladen. Partner der Kirchengemeinde sind die Freiwillige Feuerwehr Dabel, die Kita „St. Martin“, die Kita „Kunterbunt“, die Gemeinde Dabel und die Kirchengemeinde Dabel.

 

Die Kirchengemeinde Witzin lädt gemeinsam mit der Gemeinde Witzin und der Kita „Witziner Weltentdecker“ am Freitag, 11. November, um 17 Uhr zur Andacht mit Liedern und der St. Martinsgeschichte ein. St. Martin auf dem Pferd ist dann beim Laternenumzug durch Witzin zur Kita dabei.

 

Warin
Die Kirchengemeinde Warin-Bibow-Jesendorf feiert am Freitag, 11. November, um 16.30 Uhr einen Martins-Gottesdienst in der Kirche Warin. Um 17.15 Uhr beginnt ein Programm auf dem Hof der Kita „Sandhasen“ und um 18.30 Uhr ein Laternenumzug zum Rathausplatz. Die Kirchengemeinde organisiert den Martinstag gemeinsam mit den Kitas „Sandhasen“ und „Regenbogen“ sowie mit der Freiwilligen Feuerwehr des Ortes

 

Landkreis Ludwigslust-Parchim

 

Boizenburg

Vor die Kirche laden Kirchengemeinde und Stadt in Boizenburg am Martinstag, 11. November, ein. Mit einer Andacht und Martinsspiel beginnt das Fest um 17 Uhr. Dem schließt sich ein Liederumzug an, der vom Posaunenchor begleitet wird.

 

Brüel

Bitte Laternen mitbringen und sich warm anziehen, heißt es am Freitag, 11. November, in Brüel. Treffpunkt zum Martinsfest ist um 17 Uhr in der Kirche. „Wir hören die Sankt Martinsgeschichte, anschließend teilen wir die Martinshörnchen. Danach gehen wir mit dem Laternen-Martinszug zur Feuerwehr. Dort gibt es dann Bartwurst und warme Getränke. Herzlich willkommen“, steht in der Einladung der Kirchengemeinde.

 

Crivitz

In Crivitz lädt die Kirchengemeinde am Freitag, 11. November, zum Martinsspiel in der Kirche, zum Laternenumzug sowie zum Martinsfeuer auf dem Burgplatz herzlich ein. Beginn: 17 Uhr in der Kirche.

 

Dargun/Levin
Am Martinstag, 11. November, wird um 17 Uhr herzlich in die Leviner Johanniskirche eingeladen. „Wir beginnen mit einer Andacht vor der Kirche, anschließend Umzug mit Laternen, danach Lagerfeuer auf dem Sportplatz“, so Pastor Alexander Uhlig.

 

Eldena
Eldena
feiert am Freitag, 11. November, den Martinstag mit einem Gottesdienst um 18 Uhr in der Kirche. „Anschließend gibt es einen Laternenumzug, der auf dem Pfarrhof endet, wo es Glühwein, Kinderpunsch und Würstchen gibt und für die Kinder wird ein Spiel- und Bastelangebot der Kita Eldespatzen gemacht“, informiert Pastorin Christine Nagel-Bienengräber.

 

Grabow

In Grabow wird am Montag, 14. November, um 17.30 Uhr das Martinsspiel in der Grabower Stadtkirche St. Georg aufgeführt. Von dort aus geht es dann mit Laternen zum Schützenpark mit anschließender Feuershow. Die Kirchengemeinde und die Stadt Grabow laden herzlich ein.

 

Goldberg
In Goldberg wird der Martinstag am Freitag, 11. November, mit einem Martinsspiel um 17 Uhr in der evangelischen Kirche begangen. Die Gemeindepädagogin Petra Güttler hat mit Kindern der Christenlehregruppen ein Stück für die Bühne vorbereitet. Unterstützt wurde sie dabei von der gemeindepädagogischen Mitarbeiterin Melanie Schlusinske, die seit dem 1. Oktober in den Kirchengemeinden der Region tätig ist. Zu erleben ist eine der überlieferten Martinslegenden, bei der die Gäste immer wieder einzelne Lieder gemeinsam mit den Akteuren singen. „Im Anschluss geht es traditionell mit Laternen und Fackeln und musikalischer Begleitung des Goldberger Posaunenchors hinter St. Martin auf seinem Ross durch die Stadt hin zur Katholischen Kirche. Auf dem Hof stehen Martinshörnchen zum Teilen sowie warme Getränke bereit und ein knisterndes Feuer lädt zum Verweilen ein“, so Pastor Christian Hasenpusch.

 

Hagenow

Evangelische und Katholische Kirchengemeinde, der Katholische Kindergarten und die Jugendfeuerwehr laden in Hagenow gemeinsam am Freitag, 11. November, zum Martinstag ein. Beginn ist um 16.30 Uhr an der katholischen Kirche. Es folgen ein Martinsumzug zur evangelischen Stadtkirche mit Andacht und Martinsspiel auf dem Kirchenplatz sowie Lagerfeuer und Verköstigung.

 

Parchim

Eine Ökumenische Martinsandacht wird am Freitag, 11. November, um 16.30 Uhr in der Kirche St. Josef, August-Bebel-Straße 17, in Parchim gefeiert.

 

Pinnow
In Pinnow bei Schwerin findet das Martinsfest am Freitag, 11. November, statt. Los geht es um 17 Uhr mit einer Andacht in der Kirche. „Danach ziehen wir durch das Dorf zum Bürgerhaus. Dort wird ein Imbiss angeboten“, sagt Pastor Tom Ogilvie und lädt herzlich alle Kinder und deren Familien ein. Veranstalter sind die Kirchengemeinde, die Freiwillige Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr sowie die Gemeinde

 

Sukow
In Sukow wird St. Martin bereits am Dienstag, 8. November, um 14 Uhr in der Kirche begangen. Kinder aus Kita, Hort und Christenlehre sowie deren Familien feiern das Martinsfest mit Gesang und Hörnchen.

 

Slate

Die Kirchengemeinde Slate lädt schon am Freitag, 4. November, um 16.30 Uhr zum Martinssingen in die Kirche ein. Um 17 Uhr startet  ein Laternenumzug, später gibt es unter anderem Stockbrot und Punsch.

 

Uelitz

Zur Andacht mit Martinsspiel  wird am Freitag, 11. November, um 17 Uhr auf den Uelitzer Pfarrhof eingeladen. Nach dem Laternenumzug beginnt ein buntes Treiben auf dem Pfarrhof bei Glühwein und Kinderpunsch, Bratwurst und Snackbar für alle, die es süß und klebrig mögen. „Die Freiwillige Feuerwehr Uelitz ist wieder als Partner mit dabei“, freut sich Pastorin Kristin Gatscha.

 

Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

 

Groß Plasten

An der Kita in Groß Plasten ist am Freitag, 11. November, um 17 Uhr der Treffpunkt zum Martinsfest. Von dort startet ein Lampionumzug zur Kirche mit Trompete als musikalische Begleitung. In der Kirche wird die Martinsgeschichte erzählt und es werden Hörnchen geteilt. Anschließend ziehen alle zur Feuerwehr weiter, wo ein Lagerfeuer sowie Grill und Musik warten. Feuerwehr, Kita und Kirche laden dazu gemeinsam ein.

 

Malchow

Ökumenisch wird der Martinstag in Malchow am Freitag, 11. November, begangen. Auftakt ist um 17 Uhr in der Stadtkirche mit dem Bläserchor, danach folgt ein Laternenumzug durch die Stadt zur katholischen Kirche. Dort erwartet die kleinen und großen Besucher ein loderndes Feuer und Martins-Gänse-Plätzchen.

 

Mirow

Der Martinsumzug führt am Freitag, 11. November, von der katholischen Kirche zur Johanniterkirche Mirow. Begleitet wird der Zug vom Posaunenchor. Es gibt Martinshörnchen zum Teilen, Stockbrot und Bratwurst an der Feuerschale. Die Kirchengemeinde und das Familienzentrum Mirow laden herzlich ein.

 

Remplin

Am Samstag, 12. November, wird um 17 Uhr in die Kirche Remplin herzlich eingeladen. „Dort wird die Martinsgeschichte zu sehen sein, anschließend wollen wir mit Laternen und Fackeln durch Remplin zur Feuerwehr ziehen. Da wird ein Lagerfeuer auf euch warten. Es gibt Würstchen, Waffeln und etwas für den kleinen Durst“, so Gemeindepädagogin Uta Lück. Dabei sind der Kindergarten Remplin, die Benjamin-Schule, die Freiwillige Feuerwehr Malchin/Remplin und die Kirchengemeinde Hohen Mistorf.

 

Röbel
In Röbel organisiert Gemeindepädagogin Susanne Heinrich gemeinsam mit Kindergärten aus Röbel und Umgebung, der katholischen Gemeinde und dem Ordnungsamt und weiteren Partnern einen Martinsumzug. Er findet am Freitag, 11. November, um 17 Uhr statt und beginnt im Bürgergarten (Haus des Gastes). „Dort hört ihr Musik und die Geschichte von St. Martin. Wir teilen Hörnchen. Es gibt warme Getränke und Bratwurst. Bitte dafür Trinkgefäße mitbringen“, so die Gemeindepädagogin.

 

Vietzen

Zur Kindergartenandacht mit Laternenliedern wird am Freitag, 11. November, um 17.30 Uhr in die Kirche Vietzen eingeladen. Anschließend findet ein Umzug zum Kindergarten „Regenborgen“ statt. St. Martin reitet auf dem Pferd vorweg.

 

Waren

Die evangelischen Kirchengemeinden St. Marien und St. Georgen, die katholische Gemeinde, die Kita „Noahs Kleine Strolche“ und die evangelische Archeschule laden in Waren gemeinsam zum Martinstag ein. Konkret am Freitag, 11.November, um 16.30 Uhr auf den Neuen Markt. Nach dem gemeinsamen Beginn mit Liedern und einem Martinsspiel, findet ein Laternenzug durch die Stadt bis zum Hof der katholischen Gemeinde statt, dort können  Martinshörnchen geteilt werden

 

Wulkenzin

Die Kita Wulkenzin und Gemeindepädagogin Verena von Samson laden am Freitag, 11 November, um 17 Uhr zum Martinsumzug beginnend von der Pfarrscheune Wulkenzin ein. In Weitin wird bereits um 15 Uhr eine Andacht gefeiert, bevor ein Umzug von der Kirche aus startet. Kirchengemeinde Wulkenzin-Breesen, Kulturverein Wulkenzin, Feuerwehr und Diakonie-Wohnstätten Weitin organisieren dies gemeinsam.

 

Brandenburg

 

Fürstenberg/Havel
Die Kirchengemeinde Fürstenberg an der Havel lädt in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und der Firma Terraplan am Samstag, 5. November, um 17 Uhr zur Martinsandacht in die  Kirche und anschließend zum Laternenumzug durch den Ort ein.

Pommerscher Evangelischer Kirchenkreis

Landkreis Vorpommern-Rügen

 

Barth

In Barth beginnt das Martinsfest am Freitag, 11. November, um 17 Uhr in der St. Marien-Kirche mit Gesang und der Martinsgeschichte. Der anschließende Laternenumzug führt mit Pferd und Martinsliedern zur katholischen Kirche, wo die Martinshörnchen geteilt werden. Veranstalter sind die Evangelische Kirchengemeinde St. Marien Barth und die Katholische Gemeinde Sankt Maria.

 

Binz

Das Martinsfest wird in Binz am Donnerstag, 10. November, um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Binz gefeiert. Nach einem Martinsspiel in der Kirche geht es mit Martinsreiter und Laternen und von Bläsern begleitet durch den Ort zur Katholischen Kirche, wo aus Teig gebackene Martinsgänse geteilt werden, eine Spende der Binzer  Bäckerei Horn.

 

Göhren

Die Kirchengemeinde Mönchgut-Sellin auf der Insel Rügen lädt am Donnerstag, 10. November, um 17 Uhr zum Martinsspiel mit Laternenumzug nach Göhren ein.

 

Reinberg

Am Freitag, 11. November, ist ab 17 Uhr in der Kirche Reinberg ein Martinsspiel zu sehen. Anschließend beginnt ein Laternenumzug. Nach dem kurzen Rundgang wird zum Tee oder Glühwein trinken in der Pfarrscheune eingeladen. Die Veranstalter, die Kirchengemeinde und die Kita Reinberg, bitten während des Abends um Spenden für den Verein Deutsch-Afrikanischer Zusammenarbeit.

 

Semlow

Die Kirchengemeinden Semlow-Eixen und Ahrenshagen laden bereits am Vorabend des Martinstags, am 10. November, in die Kirche in Semlow ein. Um 17 Uhr beginnt das Martinsfest mit einer kleinen Andacht in der Kirche Semlow mit anschließendem Laternenumzug mit Musik, Lagerfeuer und Stockbrot.

 

Tribsees

Die Kirchengemeinde, die Kita und die Feuerwehr laden am 11. November um 17 Uhr gemeinsam in die St. Thomas-Kirche in Tribsees ein. Nach der Feier in der Kirche mit dem Teilen der Martinshörnchen geht es mit den Laternen bis zur Feuerwehr.

 

Zingst

Der Lampionumzug zum Martinstag beginnt an der Kirche in Zingst am Freitag, 11. November, um 17 Uhr. Zum Programm zählen Lagerfeuer, Pferdereiten, Martinshörnchen, heißer Apfelsaft und Glühwein.

 

Landkreis Vorpommern-Greifswald

 

Benz

In Benz beginnen die Feierlichkeiten zum Martinstag am 11. November um 16.30 Uhr in der Kirche mit einem Gottesdienst. Danach versammeln sich die Teilnehmenden vor der Kirche für den anschließenden Umzug durch den Ort. Während des Umzugs wird vor einem Haus ein Korb mit Hörnchen aus dem Fenster herabgelassen. An diesem Haus bleibt der Zug stehen, um den Korb zu empfangen. Wieder an der Kirche angekommen, werden die Hörnchen verteilt und geteilt. Ausklingen wird der Abend am Feuer mit Punsch und Würstchen im Pfarrgarten. Das Fest wird in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Schule und dem Evangelischen Kindergarten „Himmelschlüsselchen“ organisiert.

 

Greifswald

Die evangelischen Gemeinden und die katholische Gemeinde in Greifswald feiern den Martinstag am Sonnabend, 12. November, in und vor den Kirchen St. Nikolai, St. Jacobi und St. Joseph in der Zeit von 16.30 Uhr bis 18 Uhr. Im Dom, an der Jacobikirche und in der katholischen Kirche St. Joseph sind kleine Angebote und Aktionen zum Mitmachen rund um die Martinsgeschichte zu erleben. Die Teilnehmenden können auf einer Karte an jeder Station Stempel sammeln. Die Karte ist am Veranstaltungstag in den Kirchen erhältlich.

 

Kröslin

Die Kirchengemeinde Kröslin feiert am Freitag, 11. November, den Martinstag mit einem Programm, das um 17 Uhr mit einer Andacht in der Christophorus-Kirche beginnt. Anschließend startet der Laternenumzug. Danach lodert das Martinsfeuer auf dem Pfarrhof Kröslin. Gestaltet wird das Fest in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Kröslin und dem Posaunenchor Kröslin.

 

Liepe

Bereits am kommenden Sonntag, 6. November, um 16 Uhr wird der Martinstag in Liepe gefeiert. Der Förderverein Dorfkirchen am Lieper Winkel e.V. und die Kirchengemeinde Morgenitz laden zu einer Vorstellung des Puppentheaters Wunderlich ein. Gezeigt wird das Stück „Der Stern“ in der Lieper Kirche. Danach beginnt der Laternenumzug und anschließend gibt es Wurst, Punsch und Knüppelkuchen im Pfarrgarten Liepe.

 

Löcknitz

Die Evangelische Kirchengemeinde veranstaltet das Martinsfest am in Löcknitz am Freitag, 11. November, gemeinsam mit der Katholischen Kirchengemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr Löcknitz. Los geht es um 15 Uhr mit Bastelspaß im „Begegnungszentrum mia“, Am See 3b. Um 17 Uhr ist dann Treffpunkt am Parkplatz Haus am See. Hier beginnt der Martinszug zur Kirche, wo gegen 17.30 Uhr ein kleines Programm zum Martinsfest mit Hörnchen teilen, Kakao und Stockbrot startet.

 

Lubmin

Die Martinsgeschichte ist am Freitag, 11. November, um 16.30 Uhr in der Petrikirche in Lubmin zu hören. Der Laternenumzug führt dann zum Seebadzentrum. Weitere Programmpunkte, die von der Kirchengemeinde Lubmin-Wusterhusen in Zusammenarbeit mit dem Elternverein Lubmin geplant wurden, sind der Auftritt des Bläserchors und ein Abendimbiss.

 

Lübs

Am Freitag, 11. November, ist um 17 Uhr in der Dorfkirche in Lübs die Martinsgeschichte mit dem Teilen der Martinshörnchen zu erleben. Im Anschluss startet der St. Martins-Umzug mit Lampions, Pferd und anschließendem Feuer mit Imbiss. Die Kirchengemeinde Altwigshagen lädt herzlich dazu ein.

 

Neuenkirchen

Vor dem Alten Pfarrhaus in Neuenkirchen bei Greifswald führen die Konfirmandinnen und Konfirmanden am Freitag, 11. November, um 17 Uhr das Martinsspiel auf. Die Martinshörnchen verteilen dann die Frauen des Frauenkreises. Der Laternenumzug wird von der Freiwilligen Feuerwehr begleitet, bevor das Fest am Martinsfeuer mit Imbiss auf der Festwiese des Ortes weitergefeiert wird. Die Kirchengemeinde und die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen freuen sich auf viele Gäste.

 

Ueckermünde

Die Kirchengemeinde Ueckermünde-Liepgarten lädt am Freitag, 11. November, um 16.30 Uhr zur Martinsgeschichte und Teilen der Martinshörnchen in die Kirche ein. Ein Lampionumzug mit Pferd und anschließendem Imbiss ist ebenfalls geplant.

 

Usedom

Um 17 Uhr spielen Kinder am Freitag, 11. November, die Martinsgeschichte in der Usedomer Kirche vor. Danach geht es mit Laternen durch die Altstadt. Der Zug endet auf dem Marktplatz mit dem Teilen der Martinshörnchen und Punsch. Veranstaltet wird das Fest von der Kirchengemeinde Usedom und vom Kindergarten „Görenhus“.

 

Zirchow

In Zirchow auf der Insel Usedom beginnt am Sonnabend, 5. November, um 17 Uhr der Martinstag vor der St. Jacobus-Kirche mit einem Laternenumzug. Geselliges Beisammensein auf dem Pfarrhof, Hauptstraße 6, schließt sich an.

 

Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

 

Altentreptow

In Altentreptow wird am Freitag, 11. November, um 17 Uhr eine Andacht in der St. Petri-Kirche gefeiert. Der anschließende Laternenumzug führt gegen 17.20 Uhr zur katholischen Kirche. Dort brennt ein Martinsfeuer mit Bläsermusikbegleitung und es gibt eine Aktion für die Kinder, bei der es ums Teilen geht. Verantwortet wird die Veranstaltung von der katholischen Gemeinde und der Gemeindepädagogik in der Region „Evangelisch im Tollensewinkel“.

 

Demmin

Die Kirchengemeinde Demmin veranstaltet zusammen mit der Katholischen Gemeinde den Martinsumzug am Freitag, 11. November. Beginn ist um 17 Uhr in der St. Bartholomaei-Kirche. Der Laternenumzug geht dann zur katholischen Kirche mit anschließendem Lagerfeuer und Teilen der Martinshörnchen.

 

Grischow

Als Gemeinschaftsprojekt an der Schnittstelle Dorfgemeinde, Feuerwehr und Kirchengemeinde wird das Martinsfest in Grischow am Sonnabend, 5. November, ab 15 Uhr am Feuerwehrhaus gefeiert. Veranstaltet vom Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Grischow erleben die Festgäste die Martinsgeschichte, Hörnchen teilen, Kinderschminken, Laternen basteln und einen Laternenumzug mit Sankt Martin und Pferd. Für Essen und Trinken ist auch gesorgt.

 

Siedenbollentin

Der Förderverein der Kita Landmäuse Siedenbollentin veranstaltet die Feier zum Martinstag in Siedenbollentin am Freitag, 11. November, ab 17 Uhr. Der Laternenumzug startet an der Kita und führt zur Kirche. Am Kirchplatz erklingt das Martinslied und die Hörnchen werden geteilt. Das Fest klingt mit Essen und Getränken im Park aus.

Die Teilnahme an den Martinstags-Veranstaltungen der Kirchengemeinden in beiden Kirchenkreisen ist kostenfrei. Nähere Auskünfte zu den hier beispielhaft aufgeführten und zu den zahlreichen weiteren Veranstaltungen rund um das Martinsfest im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg erteilen die Kirchengemeinden vor Ort. Siehe auch: Gottesdienste und Veranstaltungen

 

ELKM/PEK (cme/sk)