Ideensuche für klimafreundlichen Lebensstil 6. Jugendklimakonferenz der Nordkirche

11.08.2023 · Starlsund.

Unter dem Titel „Meer haben - weniger brauchen“ findet vom 22. bis 26. August die sechste Jugendklimakonferenz der evangelischen Nordkirche im Ozeaneum in Stralsund statt. Erwartet werden rund 120 junge Menschen aus Deutschland, Finnland, Österreich, Polen und Tansania, wie die Nordkirche am Freitag mitteilte. Im Mittelpunkt der Tagung werden die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ostsee und die Weltmeere stehen, zudem soll es um Ideen für einen klimafreundlichen Lebensstil gehen.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden sich an den vier Tagen mit internationaler Klimapolitik, wirtschaftlichen Zusammenhängen und globalen Veränderungen für Meere und Menschen beschäftigen. 60 von ihnen reisten ab dem 15. August zudem mit Traditionsseglern von Rostock aus an und untersuchten dabei die aktuelle Umweltsituation der Ostsee, hieß es. Für junge Menschen seien der Klima- und Umweltschutz eines der drängendsten Themen, sagte Landesjugendpastorin Annika Woydack. „Sie können, wollen und müssen mitreden, mithandeln und mitentscheiden. Das müssen wir als Kirche, wo immer es geht, ermöglichen.“

Am Konferenzfreitag (25. August, 14.30 bis 17 Uhr) ist eine abschließende Podiumsdiskussion mit Gästen aus Politik, Wissenschaft und Kirche geplant. Erwartet werden unter anderem Rasmus Andresen, Mitglied im Europäischen Parlament, Burkhard Baschek, wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Meeresmuseum, und Tilman Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern.

Die Konferenz wird von der Jungen Nordkirche und dem Zentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene veranstaltet. Unterstützt wird sie von der Evangelischen Jugend in ländlichen Räumen, den Jugendwerken der Kirchenkreise Pommern und Mecklenburg, Brot für die Welt im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein und dem Deutschen Meeresmuseum.

Quelle: epd