Aus dem Gemeindeleben Ein gedruckter Begleiter durch den Schweriner Advent

02.12.2023 · Schwerin. Unter dem Titel „Der Schweriner Advent“ ist jetzt ein Begleiter durch die Adventstage bis zum Weihnachtsfest als kleine Broschüre erschienen.

„Mit jeder Seite kommen wir dem Wunder der Heiligen Nacht ein Stückchen näher, ahnen etwas vom Jubel der Engel und der Hirten, die damals tief in ihrem Herzen wussten: im Kind in der Krippe kommt Gott neu in unsere Welt. Die Zukunft ist weit und offen", so die Initiatoren, Pastorin Ulrike v. Maltzahn-Schwarz und Pastor Volkmar Seyffert. Herausgeber sind Kirchengemeinden Schwerins und diakonische Einrichtungen.

„Inspiriert von einer Idee der Bremischen Evangelischen Kirche haben wir uns gedacht: Wie schön wäre es, mit Geschichten, Gedanken, Gedichten, Rezepten und anderen Überraschungen durch diese Zeit zu gehen, die Menschen aus unseren Gemeinden, Diensten und Einrichtungen am Herzen liegen“, so Pastorin v. Maltzahn-Schwarz und Pastor Seyffert. Während sie die Idee gesponnen hätten, wäre ihnen aufgefallen, wie vielfältig und bunt Kirche in der Landeshauptstadt und drumherum sei. „Da gibt es kleine und große Gemeinden, unterschiedliche Konfessionen, Beratungsstellen, die Bahnhofsmission, Schulen, Werkstätten, Wohngruppen und Heime - und vieles mehr. Die Menschen, die hier arbeiten und leben, könnten mit ihren Geschichten, Gedanken, Gedichten, Ideen, Melodien locker einen Jahreskalender füllen“, erzählen die beiden Theologen und sind dankbar, das sich einige spontan auf ihre Idee eingelassen und Texte und Bilder geschickt haben.

„Ein großes Dankeschön gilt dem Netzwerk für Menschen, das mit seiner PR-Abteilung die Gestaltung dieses Heftes ermöglicht hat. Besonders danken wir Simone Päslack, die sich liebevoll und engagiert dieses Projektes angenommen hat“, so Pastor Seyffert. Erhältlich ist das gedruckte Heft im Schweriner Dom, der von Montag bis Samstag 11-15 Uhr sowie Sonntag und kirchlichen Feiertag 12-15 Uhr für Besucher geöffnet ist.  Gebeten wird um eine Spende von 5 Euro für ein Heft.

Quelle: elkm/cme