"Auf der Suche nach Frieden" Friedenslicht aus Bethlehem kommt nach Güstrow

Die jährlichen Pfadfinderaktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Auf der Suche nach Frieden“

12.12.2023 · Rostock/Güstrow. Die Spur des Friedenslichtes aus Bethlehem führt auch in diesem Jahr nach Mecklenburg.

„Auf den ersten Blick mag es widersinnig erscheinen: ausgerechnet aus diesem Land, das aktuell so furchtbar von Krieg erschüttert ist, ein Friedenslicht? Ja, denn jetzt erst recht verbinden wir unsere Sehnsucht nach Frieden mit dem Vertrauen auf Jesus, der in diesem Land geboren wurde, in sehr unfriedlichen Zeiten und unter erschütternden Bedingungen. Ihn bekennen wir als ,Friedenskönig‘ und ‚Licht der Welt‘“, so die mecklenburgische Kinder- und Jugendpastorin Hanna Wichmann und lädt zur jährlichen Pfadfinderaktion ein, die aktuell unter dem Motto „Auf der Suche nach Frieden“ steht.

 

„Wir orientieren uns an Jesus, wollen wir von ihm lernen, Frieden zu stiften, wollen wir auch in diesem Jahr das Friedenslicht annehmen und weitergeben. Im Vertrauen darauf, dass in diesen Begegnungen mit Gottes Hilfe Frieden wachsen kann, Versöhnung und Zuversicht.“ Darum lädt die Pastorin herzlich ein zum Aussendungsgottesdienst für das Friedenslicht am Sonnabend vor dem 3. Advent (16. 12.) um 15 Uhr nach Güstrow. „Wir feiern in der Winterkirche des Doms.“ Der Gottesdienst werde gestaltet von Pfadfinderinnen und Pfadfindern des Stamms Cassiopeia.

 

Gebeten wird darum, eine Laterne und einen Becher mitzubringen, um das Licht annehmen und sicher heimbringen zu können sowie am Feuer heißen Punsch zu trinken und Gemeinschaft zu erleben. Pastorin Wichmann: „Wir freuen uns auf alle, die mit uns Frieden suchen!“

Quelle: ELKM (cme)