Diakonie Westmecklenburg-Schwerin Neubau der Edith-Stein-Schule wird eingeweiht
03.07.2023 · Ludwigslust. Der Neubau der Edith-Stein-Schule in Ludwigslust soll am Dienstag (4. Juli, 16 Uhr) eingeweiht werden. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) wird ein Grußwort sprechen, wie die Schweriner Staatskanzlei mitteilte.
Die Ganztagsschule für 220 Kinder mit integriertem Hort (154 Plätze) gehört zum Unternehmensverbund der Diakonie Westmecklenburg-Schwerin. Der Neubau war erforderlich, weil die Schule zuvor in einem maroden Plattenbau untergebracht war, einer ehemaligen Gehörlosenschule.
Nach dem ersten Spatenstich am 29. September 2020 und der Grundsteinlegung im Dezember 2020 sei der langersehnte Neubau nun fertig gestellt und die Schule könne offiziell eingeweiht werden, informierte die Diakonie Westmecklenburg-Schwerin. Der Neubau sei wegweisend in puncto Technik und Nachhaltigkeit. So sei etwa bereits frühzeitig der Einbau einer Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser eingeplant worden, eine Solaranlage sorge für hausinterne Stromversorgung und auf dem Parkplatz seien vier Ladesäulen für E-Autos vorgesehen.
Das Schweriner Bauministerium hatte im November 2020 mitgeteilt, dass es für den Neubau rund 4,3 Millionen Euro aus dem „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ zur Verfügung stellt. Laut damaligen Angaben des Ministeriums sollte der Neubau rund zehn Millionen Euro kosten.
Quelle: epd