Johanniter-Unfall-Hilfe Ehrenamtliche Landespastoren eingeführt
26.06.2023 · Anklam. Bei der Johannisfeier in der Marienkirche von Anklam haben die Johanniter am Sonnabend die beiden Pastoren Roland von Engelhardt (Mecklenburg-Vorpommern) und Ernst Raunig (Schleswig-Holstein) in ihr Amt als jeweiliger ehrenamtlicher Landespastor der Johanniter-Unfall-Hilfe eingeführt.
Roland von Engelhardt ist bereits seit Januar 2021 als Nachfolger von Pastor Andreas Schorlemmer für die Johanniter in MV tätig, wie die Johanniter-Unfall-Hilfe (Regionalverband Mecklenburg-Vorpommern West) mitteilte. Die offizielle Einführung sei pandemiebedingt erst jetzt nachgeholt worden.
Ernst Raunig folgt als Landespastor für Schleswig-Holstein auf seinen Amtsvorgänger Hans-Joachim Ramm. Die Johanniter aus dem Landesverband Nord begehen jedes Jahr die Johannisfeier zu Ehren ihres Schutz- und Namenspatrons Johannes des Täufers.
Allein in MV betreiben die Johanniter nach eigenen Angaben 33 Einrichtungen, darunter Rettungswachen, ambulante Pflegedienste und Kitas. 565 hauptamtliche und 608 ehrenamtliche Mitarbeiter sowie 8.700 Fördermitglieder haben die Johanniter im Nordosten.
Quelle: epd