Gottesdienst am 4. Juni in Stralsund Pastorin Ellen Nemitz wird als neue Gehörlosenseelsorgerin eingeführt
01.06.2023 · Stralsund. In einem Gottesdienst am Sonntag (4. Juni, 14 Uhr) wird Pastorin Ellen Nemitz in Stralsund als neue Gehörlosenseelsorgerin für den Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis (PEK) eingeführt.
Zugleich werde ihre Vorgängerin, Pastorin Susanne Leder, verabschiedet, teilte die Nordkirche mit. Susanne Leder war im Januar auf eine Vollzeitstelle für die Kirchengemeinde Ueckermünde-Liepgarten (Landkreis Vorpommern-Greifswald) gewechselt.
Der Gottesdienst wird in der Auferstehungskirche Stralsund-Grünhufe gefeiert. Bereits um 10 Uhr gibt es einen Gebärden-Workshop und danach ein gemeinsames Mittagessen, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
Pastorin Nemitz erlerne seit Januar die Gebärdensprache und habe schon erste Gottesdienste ohne Unterstützung eines Gebärden-Dolmetschers gefeiert, hieß es. Vor ihrem Dienst als Gehörlosenseelsorgerin in Vorpommern war Nemitz Gemeindepastorin auf Rügen. Sie bringe Erfahrungen aus der Pilgerarbeit und geistlichen Begleitung mit.
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es zwei evangelische Gehörlosenseelsorgerinnen. Pastorin Ellen Nemitz ist für den PEK zuständig, Diakonin Dorothea Engelbrecht versieht ihren Dienst im Kirchenkreis Mecklenburg.
Quelle: epd