Greifswald feiert 250. Geburtstag des Künstlers 200 Veranstaltungen im Caspar-David-Friedrich-Jahr
29.11.2023 · Greifswald. Mit über 200 Veranstaltungen feiert Greifswald als Geburtsstadt des Malers Caspar David Friedrich (1774-1840) den 250. Geburtstag des Künstlers.
Greifswald biete einen Dreiklang von biografischen Orten, Originalgemälden und Inspirationsorten, sagte Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (Grüne) bei der Programmvorstellung in der Hansestadt. Allein im ersten Quartal 2024 seien 89 Veranstaltungen geplant, die online unter www.caspardavid250.de zu finden sind. Da die Plätze oft begrenzt sind, sei besonders bei kostenfreien Veranstaltungen eine schnelle Online-Anmeldung sinnvoll.
Eröffnet wird das Veranstaltungsjahr am 20. Januar 2024 (18 Uhr) im Greifswalder Dom St. Nikolai. Da die Karten für die kostenfreie Veranstaltung innerhalb weniger Tage vergriffen waren, soll die Feier auch digital übertragen werden, hieß es. In der Taufkirche des Malers Friedrichs werden die Schirmfrau und Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) sowie Oberbürgermeister Fassbinder sprechen. Die Festrede halte der Journalist und Kunsthistoriker Florian Illies. Auch ein Konzert von Electro-Musiker Christian Löffle und eine Lichtshow seien geplant.
Ab Februar stünden dann die „Greifswalder Salons“ auf dem Programm, hieß es. Zweimal im Monat werde donnerstags (19 Uhr) an ungewöhnlichen Orten zu Lesungen, Musik und Ausstellungen eingeladen. Zudem beginne am 21. Januar (10 Uhr, Dom St. Nikolai) eine Predigtreihe, beim ersten Termin werde der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche, Johann Hinrich Clausen, über Friedrichs Gemälde „Das Kreuz im Gebirge“ sprechen.
Zeitgenössische Positionen zu Caspar David Friedrich sollen in einer alten Spielhalle (Mühlenstraße 27/28) gezeigt werden. Auch die 34. landesweite Kunstschau des Künstlerbundes MV finde hier statt.
Das Programm für das Jubiläumsjahr werde mit 2,9 Millionen Euro durch das Bundeskulturministerium unterstützt, hieß es. Weitere 2,9 Millionen Euro stelle die Bürgerschaft der Stadt Greifswald bereit. Das Land MV beteiligt sich mit 42.000 Euro aus dem Vorpommern-Fonds am Greifswald-Programm.
Mehr: www.caspardavid250.de
Quelle: epd