Tag des offenen Denkmals Über 130 Denkmäler können in MV besichtigt werden

02.09.2023 · Schwerin/Bonn.

„Licht aus - Spot an“ heißt es bundesweit am Tag des offenen Denkmals (10. September), der in diesem Jahr unter dem Motto „Talent Monument“ steht. 2023 liegt der Fokus auf den besonderen Eigenschaften und Qualitäten der Denkmäler, wie die Deutsche Stiftung Denkmalschutz vorab auf ihrer Internetseite mitteilt. Auch in Mecklenburg-Vorpommern würden sich über 130 Träger und Einrichtungen von Denkmalen mit unter anderem freien Eintritten, Vorträgen, Führungen und Mitmachaktionen beteiligen, heißt es, darunter das Traditionsschiff MS „Dresden“ des Rostocker Schiffbau- und Schifffahrtsmuseums.

Am Vorabend (9. September, 19 Uhr) laden den Angaben zufolge das Ostkuratorium Rostock der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und die Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT) zum Eröffnungskonzert ein: Klavier- und Violinen-Talente würden im Kammermusiksaal der HMT spielen. Ein Vertreter des Fördervereins der Rostocker St. Marienkirche werde einen Überblick über die Sanierungen an der Kirche geben. Das Benefizkonzert leiste einen Beitrag zum Erhalt und zur Wiederherstellung eines historischen Wahrzeichens der Stadt, indem die Einnahmen der Rostocker Hauptkirche St. Marien zugutekommen.

Die Landeshauptstadt Schwerin lade gemeinsam mit dem Ortskuratorium Schwerin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und dem Förderverein Welterbe Schwerin am 10. September zu einem bunten Programm rund um das Schleswig-Holstein-Haus ein, heißt es. Neben Führungen und Vorträgen gebe es Informationen zur Welterbe-Bewerbung „Residenzensemble Schwerin“ und zur Stadtentwicklung sowie Musik des Jugendsinfonieorchesters. Familien könnten an der Führung „Rundgang mit einer Dame vom Hofe“ mehr über die Schelfstadt erfahren oder am Malwettbewerb teilnehmen.

Auch kleinere Denkmale und viele Kirchengemeinden in MV beteiligen sich den Angaben nach am Tag des offenen Denkmals. So könnten Interessierte die kleine Gutskapelle in Borkow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) besuchen. Sie stamme aus dem 16. Jahrhundert und gehöre zu den ersten evangelischen Kirchenbauten des Landes. In der St. Thomas-Kirche von Damshagen im Klützer Winkel (Landkreis Nordwestmecklenburg) stehe um 10 Uhr ein plattdeutscher Gottesdienst auf dem Programm.

Zum 30. Mal findet bundesweit der Tag des offenen Denkmals statt, der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit Sitz in Bonn koordiniert wird. Alle beteiligten Denkmale aus den Bereichen Industrie, Sakralgebäude, Schlösser und Burgen, Garten und Landschaften, öffentliche Bauten, Wohnbauten und Siedlungen, archäologische Plätze und Befestigungsanlagen sind auf der Internetseite zu finden.

Quelle: epd