"Miteinander in MV" Verleihung des Evangelischen Medienpreises am 6. Dezember

02.12.2024 · Schwerin. „Miteinander in MV“ heißt der Medienpreis, den der Evangelische Presseverband MV e.V. mit Unterstützung des Deutschen Journalistenverbandes MV erstmals ausgelobt hat.

Gesucht wurden 2023 und bis zum Sommer 2024 veröffentlichte journalistische Beiträge, die einen besonderen Impuls für das gelingende gesellschaftliche Miteinander in Mecklenburg-Vorpommern geben und dabei christlich-humanistische Grundwerte wie Solidarität, Nächstenliebe und Toleranz, die Bewahrung der Schöpfung oder das Streben nach einem friedlichen Zusammenleben lebendig werden lassen. Ausgelobt wurden ein Preisgeld von insgesamt 5000 Euro sowie eine Recherchereise zu einem Partner der evangelischen Nordkirche im Ausland. Der EPMV möchte auf diesem Weg die Medienvielfalt und publizistische Qualität in Mecklenburg-Vorpommern anerkennen, fördern und anregen.

 

Verliehen wird der Evangelische Medienpreis „Miteinander in MV“ durch den Evangelischen Presseverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. am Freitag, 6. Dezember 2024, um 17 Uhr im Saal des Landeskirchenamts der Nordkirche in 19055 Schwerin, Münzstraße 8.

 

Die Festrede hält der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche, Tilman Jeremias. Er betont als Schirmherr des Medienpreises: „Wir brauchen so dringend gute Nachrichten! Der Wettbewerb des Evangelischen Presseverbands ‚Gemeinsam in MV‘ hat mit seiner Themensetzung grenzüberschreitendes Miteinander und Engagement in den Mittelpunkt gestellt. Gerade in unseren Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen erlebe ich täglich, wieviel großartiges Miteinander es in unserem Bundesland an ganz vielen Orten und in vielen Facetten gibt. In einer Gesellschaft, die auseinander zu driften droht, halte ich es für eminent wichtig, dass Menschen davon erfahren, dass sie positive, ermutigende Geschichten lesen, hören und sehen.

 

Dazu brauchen wir guten Journalismus. Solides journalistisches Handwerk ist eine wichtige Voraussetzung für unsere Demokratie, das man nicht hoch genug schätzen kann. Deshalb freue ich mich, dass wir mit diesem Wettbewerb herausragende journalistische Beiträge würdigen.“

 

Hintergrund: Der Evangelische Presseverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (EPMV) wurde 1992 als Träger der freien evangelischen Medienarbeit gegründet. Er war bis 2014 Träger des Verlages und Herausgeber der evangelischen Wochenzeitung für MV (Mecklenburgische & Pommersche Kirchenzeitung MPKZ) sowie Anstellungsträger der Kirchenredakteure von Antenne MV und Ostseewelle.

 

Seit 2015, zweieinhalb Jahre nach der Fusion der drei evangelischen Landeskirchen Mecklenburg, Pommern und Nordelbien zur Nordkirche, fusionierten auch die Verlage der MPKZ und der Nordelbischen Kirchenzeitung, nun unter der Trägerschaft des Evangelischen Presseverbands Norddeutschland GmbH. Seitdem steht als Vereinszweck des EPMV e.V. die Förderung freier evangelischer Medienarbeit und Publizistik wie auch die Förderung der Medienvielfalt und journalistischen und publizistischen Qualität in Mecklenburg-Vorpommern im Vordergrund seiner Arbeit.

 

Kontakt: EPMV, Schliemannstraße 12a, 19055 Schwerin, Andreas Flade, Vorsitzender des EPMV e.V., 0151 215 38 764, E-Mail: ev.presseverband.mv@gmail.com

Quelle: ELKM/PEK