"Mit Gott im Grünen" Pilger-Broschüre mit Touren rund um die Kapelle in Jager ist erschienen

Cover der Broschüre

09.02.2024 · Jager. Pilgern mag für viele Menschen die Vorstellung einer spirituellen Reise auf dem Weg nach Santiago de Compostela, Rom, Jerusalem, Trondheim oder zu anderen heiligen Orten sein. Doch pilgern geht auch direkt vor der eigenen Haustür, in der Heimat oder im Urlaub in MV… Das zeigt die jetzt erschienene Pilger-Broschüre „Mit Gott im Grünen“, die fünf Touren plus fünf kurze Tourenvarianten enthält, deren Ausgangspunkt stets die kleine Kapelle in Jager ist, die sich rund zwölf Kilometer Fußweg von Greifswald entfernt in der Nähe der Pilgerroute „Via Baltica“ befindet.

Geschrieben und illustriert wurde das Heft von den beiden Autorinnen Sabine Petters und Sandra Pixberg. Mit der Broschüre „Mit Gott im Grünen“ möchten sie dazu einladen, die wunderbaren Wege rund um Jager zu erkunden. „Jeder Mensch hat etwas Göttliches in sich, einen göttlichen Kern. Gott in Deinem Herzen mitzunehmen, die göttliche Kraft in Dir selbst zu entdecken und mit dieser Kraft in der Natur zu verweilen, dazu soll diese Broschüre anregen“, schreiben die Autorinnen in ihrem Vorwort.

 

„Offene Kapelle“ lädt zum Innehalten ein

 

Jede Tour startet mit einem Impuls, es folgen Karte und Wegbeschreibung. Segenstexte zum Einstieg und Abschluss des jeweiligen Wegs sind für alle Touren im hinteren Teil der Broschüre notiert. Stimmungsvolle Fotografien und Infos zu Sehenswürdigkeiten am Wegesrand runden die Schilderungen ab. Da alle Routen an der Kapelle in Jager beginnen, lädt die dortige „Offene Kapelle“ die Pilgerinnen und Pilger ein, zu Beginn des Rundgangs dort innezuhalten. Es sind fünf verschiedene Touren mit einer Länge zwischen knapp 6 und 25 Kilometern beschrieben. Ergänzt werden sie durch Tipps für kürzere Streckenvarianten. Die Touren stehen unter Leitgedanken wie „Dankbarkeit“, „Vertrauen“ oder „Hingabe“.

 

Begleitete Pilgertage im März

 

Zur Einführung der frisch gedruckten Broschüre gibt es für Interessierte die Möglichkeit, in der Zeit vom 11. bis 20. März gemeinsam mit anderen jede Route und die jeweilige Kurzvariante einmal zu gehen. Persönliche Wegerfahrungen, Begegnung und Innehalten stehen dabei im Fokus. Auf den Wegen begleiten die Teilnehmenden verschiedene Menschen, die unmittelbar oder als Förderer an der Erstellung der Broschüre beteiligt waren, zum Beispiel Pilgerpastorin Ellen Nemitz oder Autorin Sandra Pixberg. Angeleitet werden alle Touren von Sabine Petters. Die Broschüre dient dabei als Basis für Themen, Gebete und Segen der einzelnen Pilgertage.

 

Autorinnen mit langjähriger Reiseerfahrung

 

Sabine Petters ging vor zehn Jahren das erste Mal auf eine Pilgertour. Seit 2015 betreut sie ehrenamtlich die „Offene Kapelle“ in Jager und bietet in diesem Rahmen Andachten und Pilgertage an. Im vergangenen Jahr eröffnete sie gemeinsam mit ihrem Mann Olaf Petters die Pilgerherberge „Alter Heuboden“ in Jager. Die Journalistin Sandra Pixberg veröffentlicht seit 2007 Sachbücher und Romane, darunter sieben Reiseführer über Wander- und Radwege an der Ostseeküste. Ihr jüngster Reiseführer „Pilgerweg der Birgitta“, der in Zusammenarbeit mit der Pastorin Ellen Nemitz entstand, erschien im Jahr 2020.

 

Zusammenarbeit mit Pilgerinitiative

 

Erhältlich ist die Broschüre ab Ostern vor Ort in der „Offenen Kapelle“ in Jager oder bei Sabine Petters unter sabinepetters@t-online.de per E-Mail-Bestellung. Zudem gibt die Ökumenische Pilgerinitiative Vorpommern bei Stadtpilgertouren in Stralsund oder bei Andachten in der Pilgerkapelle in St. Jakobi Stralsund die Broschüre an Interessierte weiter. Außerdem wird sie in verschiedenen kirchlichen Einrichtungen ausgelegt. Der Erwerb des Hefts ist kostenfrei, die Autorinnen erbitten aber eine Spende an die Kirchengemeinde Horst für die weitere Stärkung und Fortsetzung der Arbeit mit Pilgerinnen und Pilgern sowie zur Refinanzierung des Drucks.

 

Vorstellung der Broschüre in Hamburg

 

Gefördert wurde die Erstellung der Pilger-Broschüre „Mit Gott im Grünen“ vom Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis (PEK), von der Johannes-Bugenhagen-Stiftung, von der Ökumenischen Pilgerinitiative Vorpommern und vom Projekt „Zeit für Dich – Spiritueller Sommer im Norden“, zu dessen langjährigen Standorten die „Offene Kapelle“ in Jager gehört. Erstmals öffentlich vorgestellt wird das Heft, das in einer Auflage von 1.000 Exemplaren erscheint, auf der Pilger-Messe am Sonnabend, 17. Februar, in Hamburg.

 

Weitere Informationen

 

Sabine Petters (auch Anmeldung zu den Pilgertagen im März)

Tel.: 0160 6388947

E-Mail: sabinepetters@t-online.de

Pilgerherberge: www.alter-heuboden-jager.de

 

Mehr zum Projekt: Zeit für Dich – Spiritueller Sommer im Norden 

Quelle: PEK (sk)