Spaziergang und Verkostung in Greifswald Dem fairen Kaffee auf der Spur

12.07.2024 · Greifswald. Unter dem Motto „Dem fairen Kaffee auf der Spur“ lädt das „Projekt Lebenswandel“ des Regionalzentrums kirchlicher Dienste in Greifswald in Kooperation mit dem Oikocredit Norddeutschland e.V. und dem Weltladen Greifswald am Freitag, 19. Juli, in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr zu einem Spaziergang ein.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Haupteingang des Greifswalder Bahnhofs. Die Stationen des ungefähr drei Kilometer langen Spaziergangs sind der Botanische Garten, der Museumshafen, das Rathaus und der Weltladen mit Kaffeeverkostung. „Während wir durch die malerischen Straßen von Greifswald schlendern, werden wir den Weg des Kaffees von der Plantage bis zur Tasse genauer unter die Lupe nehmen“, kündigt Joanna Grzywa-Holten an. „Fair Trade trägt dazu bei, die Lebensbedingungen der Kaffeebauern zu verbessern und gleichzeitig die Umwelt nachhaltig zu schützen“, so die Referentin für Nachhaltigkeit im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis.

Kleiner Beitrag für gerechtere Welt

„Durch den Kauf von fair gehandeltem Kaffee können wir alle einen kleinen Beitrag zu einer gerechteren Welt leisten“, meint Joanna Grzywa-Holten. Sie freue sich zudem darauf, dass während des Spaziergangs auch die Arbeit von Oikocredit näher vorgestellt werde, einer Organisation, die sich weltweit für Solidarität und soziale Gerechtigkeit engagiert. „Lassen Sie sich von uns auf eine gemeinsame, spannende und genussvolle Entdeckungsreise mitnehmen“, lädt Joanna Grzywa-Holten ein. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Sie findet ab der Teilnahme von mindestens fünf Personen statt. Anmeldungen werden bis einschließlich 15. Juli per E-Mail an lebenswandel@pek.de oder info@weltladen-greifswald.de erbeten. Alle angemeldeten Personen werden rechtzeitig über die Durchführung des Kaffee-Spaziergangs informiert.

Mehr Informationen:

Dr. Joanna Grzywa-Holten, Referentin für Nachhaltigkeit, Projekt „Lebenswandel"

E-Mail: lebenswandel@pek.de

Mehr: www.kirche-mv.de/lebenswandel-und-schoepfungsverantwortung