Spatenstich für Gemeinde- und Bürgerzentrum in Knieper West Im Stadtteil bei den Menschen sein

Propst Tobias Sarx, Architekt Tobias Rosenfeld, Stadtteilkoordinator Daniel Spranger, Oberbürgermeister Alexander Badrow und Daniel Ruddies vom Förderverein St. Nikolai (v.r.n.l.).

Foto: PEK/S. Kühl

17.07.2024 · Stralsund. Mit einem symbolischen Spatenstich begannen am heutigen Mittwoch offiziell die Arbeiten für das „Gemeinde- und Bürgerzentrum St. Nikolai, Stralsund“ im Stadtteil Knieper West.

Die Kirchengemeinde St. Nikolai und die Hansestadt Stralsund hatten gemeinsam zu diesem Ereignis eingeladen, das den Beginn der Umsetzung des Vorhabens auf dem Gelände unmittelbar neben dem Kreisverkehr Heinrich-Heine-Ring/Ecke Hans-Fallada-Straße markierte.

Propst Tobias Sarx: „Nur zusammen geht es!“

„Wir möchten uns mit den vielen Initiativen hier vor Ort im Stadtteil verknüpfen“, sagte der Pastor der Kirchengemeinde, Albrecht Mantei, vor dem symbolischen Spatenstich. „Uns leitet die Vision, dass Gott dieses Vorhaben segnet.“ Der Propst der Propstei Stralsund, Tobias Sarx, betonte in seiner Ansprache, dass der Pommersche Evangelische Kirchenkreis das Vorhaben gutheiße. „Hier im Stadtteil bei den Menschen wird Kirche gebraucht“, so der Propst, der die gute Zusammenarbeit mit der Kommune hervorhob: „Nur zusammen geht es! Wir im Kirchenkreis wollen unsere Kräfte einsetzen, damit dieses Vorhaben gelingt.“ Der Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, Alexander Badrow, verlieh seiner Freude darüber Ausdruck, dass trotz der Herausforderungen, vor der die Kirche mit ihrem großen, jahrhundertealten Gebäudebestand stehe, hier im Stadtteil eine neue Kirche gebaut werde. „Ich freue mich auf diese Kirche, auf das Gemeinde- und Bürgerzentrum und auf alles, was hier entsteht“, so der Oberbürgermeister. Er sei stolz darauf, dass es der Kirchengemeinde wichtig sei, vor Ort und bei den Menschen zu sein. „Knieper bekommt ein neues Zentrum, ein Zuhause für die Begegnung und das Miteinander im Kiez.“

Enge Abstimmung zwischen Gemeinde und Kommune

Im Stadtgebiet Knieper mit seinen Stadtteilen Kniepervorstadt sowie Knieper West und Nord wohnt mit 25.000 Menschen fast die Hälfte aller Stralsunderinnen und Stralsunder. Auf dem Areal des früheren Stralsunder Plattenwerks baut die Kirchengemeinde St. Nikolai in Kooperation mit der Hansestadt Stralsund und anderen Trägern einen modernen und multifunktionalen Gebäudekomplex. Daneben sollen auf dem Gelände perspektivisch eine Schule, Wohnhäuser und eine Kita entstehen. Die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich auf rund zehn Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgt durch Eigenmittel, Fördermittel und Darlehen. Zu den Besonderheiten des Großprojekts gehört, dass es in enger Abstimmung mit der Hansestadt Stralsund entsteht und neben der Förderung im Rahmen des europäischen Programms „Soziale Stadt“ in Höhe von 1,9 Millionen Euro von der Hansestadt Stralsund mit einer weiteren Million gefördert wird. Die Grundsteinlegung soll voraussichtlich im kommenden Herbst erfolgen.

Das Vorhaben im Internet: https://ngz-stralsund.de/

Quelle: PEK (sk)