Kindermusical "David und Goliath" Bischof Jeremias: "Die Begeisterung der Kinder ist ansteckend"

03.07.2024 · Wolgast/Schwerin. Der unscheinbare Hirtenjunge kämpft gegen den muskelbepackten Superschurken und besiegt ihn mit Köpfchen: Das ist die biblische Geschichte von David und Goliath, die seit Generationen Kinder begeistert. Die Hamburger Pastorin Antoinette Lühmann und der Schweriner Kirchenmusiker Christian Domke haben daraus ein Musical gemacht. Am kommenden Wochenende wird es in Wolgast und Schwerin aufgeführt.

Am Samstag, 6. Juli, um 15 Uhr wird das Musical von rund 80 Kindern aus kirchlichen Kinderchören der Region in Wolgast St. Petri aufgeführt. Einen Tag später am Sonntag, 7. Juli, um 15 Uhr gibt es eine weitere Aufführung in der Schweriner Paulskirche.

Bischof Tilman Jeremias ist dabei und wird auch einen Segen zum Abschluss sprechen. Der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche sagt: „Ich finde es wunderbar, wenn Kinder singen. Ihre Begeisterung dabei zu erleben, ist ansteckend. Gemeinsames Singen und Musizieren macht Spaß und gibt Mut. Die Bibel ist voll von Geschichten, in denen vermeintlich Schwächere zu Heldinnen und Helden werden. David ist ein tolles Beispiel dafür, dass man mit Gottes Hilfe stark in beängstigenden Situationen sein kann.“

Alle Rollen mit Kindern besetzt

Alle Rollen werden mit Kindern besetzt: Sie proben bis zum Nachmittag, es bleibt aber auch Zeit für Spiele und zum Kennenlernen. Christiane Hrasky, Landeskantorin der Nordkirche, hatte die Idee und koordiniert die Veranstaltungen. Sie sagt: „Nach Stationen in Hamburg und Rendsburg freue ich mich, dass wir jetzt gleich zwei Aufführungen in Mecklenburg-Vorpommern haben, in Wolgast und einen Tag später in Schwerin. Gerade in dieser Region schätzen die Menschen gemeinschaftliche kreative Aktionen im Raum der Kirche. Da die Aktiven sonst doch häufig erleben, wenige und weit verstreut zu sein, ist so ein Kinderchortag auch ein ermutigendes Aha-Erlebnis – wow, wir sind so viele!“

Weitere Informationen:

Kinderchortag in Wolgast

Kinderchortag in Schwerin

Quelle: Bischofskanzlei Greifswald (akl/kmv)